Die Siegerehrung. Foto: ASV

Köln | Nur gut zwei Monate nach ihrem Gold-Coup bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund haben Kim Uhlendorf, Inken Terjung und Vera Coutellier erneut eine DM-Medaille für den ASV Köln geholt: Bei den Deutschen Staffelmeisterschaften im baden-württembergischen Bietigheim sicherte sich das ASV-Trio am Samstag Silber über 3×800 Meter.

In dem zu einem außergewöhnlich frühen Saisonzeitpunkt ausgetragenen Rennen mussten sich die Kölnerinnen in 6:33,06 Minuten
nur der favorisierten Staffel des LAV Stadtwerke Tübingen (6:30,66 min) geschlagen geben, für die als Schlussläuferin Hanna Klein antrat. Die Tübingerin war im Winter bei den Halleneuropameisterschaften in Istanbul zu Gold über 3000 Meter gelaufen.

Kim Uhlendorf, Inken Terjung und Vera Coutellier. Foto: ASV Köln

Als Hanna Klein als letzte Läuferin das Staffelholz übernahm, war klar: Der deutsche Meistertitel über 3×800 Meter würde nur über die
Titelverteidigerinnen aus Tübingen gehen. Hinter ihr kam es im Kampf um Silber und Bronze zu einer Neuauflage des Duells um Gold bei der
Hallen-DM in Dortmund zwischen dem ASV Köln und der der hessischen Startgemeinschaft Athletics Team Karben-Königstein-Groß Gerau. Und wie schon in der Halle endete das Rennen zugunsten des ASV Köln: Schlussläuferin Vera Coutellier konnte Lara Tortell mit drei
Hundertstelsekunden Vorsprung in Schach halten.

„Das war das bestmögliche Ergebnis für uns“, sagte ASV-Coach Moritz Elze, „Tübingen war mit Schlussläuferin Hanna Klein einfach zu
stark. Das Ergebnis gibt uns Rückenwind für die Freiluftsaison, die jetzt richtig losgeht.“

mk