Kopf, Seele und Kreative des Caterings des Deutschen Fernsehpreises 2007: Claudia Stern

Es ist Freitag Nachmittag, 14:00 Uhr. Menschen streben dem Coloneum zu, eine Show wird aufgezeichnet. Vor dem großen Eingang sortieren Arbeiter Drängelgitter, die Lampen für das Fotoshooting auf dem roten Teppich werden aufgebaut. Überall wird aufgehängt, dekoriert, verschoben und verworfen, der rote Teppich ist verlegt, allerdings noch mit dicker Plastikfolie abgeklebt. In der Mitte der Mall stehen große Hubwagen. Ein Teil der Deko ist aufgebaut, dazwischen Paletten mit Equipmet noch verpackt, die ersten Kameras liegen rum. Aber Stil und Look & Feel "Alles in Weiß und rot" sind 27 Stunden vor der großen Show erkennbar, wenn am nächsten Tag die großen Sender unter Führung von RTL, ARD, ZDF und SAT 1 den Deutschen Fernsehpreis 2007 verteilen werden. Wenn die Größen der bundesdeutschen Fernsehunterhaltung wie Heiner Lauterbach, Veronica Ferres, Stefan Raab, Maria Furtwängler oder Rennfahrerlegende Michael Schumacher über den Teppich schreiten werden. Begrüßt wurden die Gäste im ersten Viertel der riesigen Mall mit "Cones", Hörnchen, die wie kleine Eistüten aussehen und die mit allerlei Leckereien gefüllt waren. Die wurden zum Aperitif gereicht. Der Vorhang öffnet sich und man strömt dem Preisverleihungsmarathon entgegen, der über vier Stunden dauerte. Die Laudatoren und Preisträger feiern sich, genau dann baut das Team von Claudia Stern den ersten Teil der Mall für die große Party um und die komplette Mall wird zur Kommunikationsplattform, Party und Gourmetmeile. Das vor allem der erste und zweite Teil des Abends ein voller Erfolg werden hängt von einer Frau ab, es ist die Kölner Unternehmerin Claudia Stern, die zum 8ten Mal das Catering für den Deutschen Fernsehpreis unter ihren Fittichen hat. Und die Kommentare heute zeigen, der Arbeit war kulinarisch ein voller Erfolg.


Noch ist der rote Teppich abgeklebt

Konzentrierte Vorbereitung
Drei Stunden begleiteten wir Claudia Stern kreuz und quer durch die Mall, in die Küche des Kölner Coloneums, erlebten wir eine entspannte und konzentrierte Arbeitsathmo, bei der man merkte alle Protagonisten waren hochmotiviert mit Spaß und Freude dabei. Hier der Aufbau der Tischdeko, dort die Zusammenstellungn der Barelemente, "schau mal, hier funktioniert die Beleuchtung noch nicht", der Zuteilung der Gläser zu den Bars, dem Vorbereiten von alleine 1.700 Serrano-Schinken-Spießchen für die Tapas-Bars, auf jedem Quadratmeter Action, aber null Hektik. Plötzlich die Frage "welche Vasen auf die Buffet-Tische des Presse-Caterings" kommen. Da wo andere in Aktenordnern nachschlagen, lächelt Claudia Stern und erklärt in der nächsten Zehntelsekunde: "Nimm doch bitte die Vasen mit den 50cm Grundfläche". Die Frau ist genial, nennt sich selbst "Ich bin schon ein Teufel", hat die Pläne, die Menus, die Tischdeko, die Gläser und jede Kleinigkeit des Abends und des Caterings, wie ein Computer gespeichert und trägt lediglich eine kleine rote Mappe mit sich herum. Claudia Stein sieht alles, entscheidet schnell. Ein Mann schiebt auf einer Palette Sektgläser durch den Gang. Darunter sind die Gläser für die Melonen-Cocktails versteckt. Trotz Folie und unseres Gesprächs Claudia Stern sieht es, hält den Mann an: "Siehst Du die Gläser dort unten, bringe die doch bitte in die Küche, die benötigen die Köche". Hätte sie es nicht gesehen, wären die Gläser an eine der vielen Sektbars gestellt worden und im entscheidenden Augenblick hätte man in der Küche nach den Gläsern gefragt und Hektik wäre ausgebrochen. Aber nicht nur Claudia Stern, auch ihr ganzes Team ist hochmotiviert und auf 100 prozentige Perfektion abgestimmt. Anna sortiert mit Argusaugen falsch gefaltete Servietten aus und legt sie korrekt auf. Denn alle Servietten müssen in die gleiche Richtung aufgehen. "Meine wichtigste Aufgabe ist es zu sehen wo ist gleich einer fertig, was kann der als nächstes machen", beschreibt Claudia Stein ihre Aufgabe in den letzten Stunden vor dem großen Schaulaufen der Stars auf dem roten Teppich.


1.700 Chorizospießchen von Hand gefertigt

Die Köche lieben Bananen
Wenn hier im Coloneum Essen, Blumenschmuck, Tische, Bars und Deko angeliefert wird, dann immer mit großen LKWs. Alleine um das Essen für das Catering in den vier großen Kühlhäusern zu verstauen ,benötigte man den ganzen Donnerstag. Denn die Mengen lesen sich etwa so, 150kg Gambas, palettenweise Salat, 150kg Lammfleisch werden rund 40 Köche zu erlesenen Spezialitäten verarbeiten, darunter ein "Cocktail von dreierlei Melonen mit Serranoschinken", oder "Gemüsefarfalle mit frisch gehobeltem Trüffel und Trüffelsauce" oder "Taboulée mit Minzjoghurt" um nur drei von 13 der Köstlichkeiten, die an den Buffets angeboten wurden zu nennen. Wer die Tapasbar bevorzugte konnte sich mit "Manchego", "Manzanilla Oliven", "Pimientos mit Ziegenfrischkäse" oder äußerst leckeren "Chorizospießchen" verwöhnen lassen. Neben den großen Buffet-Stationen gab es Suppenbars die "Klare Tomatensuppe mit molekularen Olivennudeln", oder eine "Passierte Kartoffelsuppe mit Trüffelöl" feilboten. Zum Mitternachtsimbiss offerierte man Currywurst mit verschiedenen Saucen. Ganz köstlich auch das Dessertbuffett, aus der Heilmann Confiserie gab es "Marc de Champagner Trüffel", "Walnuß-Marzipanpralinen" und "Kombucha-Passionsfrucht-Ingwer-Sorbet und exotische Live Sorbetkreationen", aber auch bodenständig "Topfenstrudel mit Marillen und Mandeln." Und damit alles klappt, gibt es minutiöse Pläne und über allen Rezepten hängen die mahnenden Worte: "vor dem Produzieren alles abwiegen". "Im ersten Jahr war die Koordination schwieriger", erzählt Claudia Stein, "heute sind wir viel routinierter aber immer noch mit vollem Herzblut dabei". Die Köche und der Service hat übrigens auch ein eigenes Catering, dort sind die Lieblingspeisen Bananen und Pizza.


Eine Sektbar wird an die richtige Stelle gebracht

Innovativ: Junge deutsche Winzer präsentieren ihre Spitzenweine
Der Unterschied zum letzten Jahr, ist dass man außer beim Aperitif in diesem Jahr auf Flying Buffetts verzichtet hat. Das entspricht nicht der Kommunikationskultur einer solchen Veranstaltung verrät Claudia Stein. Die drei großen Buffetts, lassem dem Gast mehr Freiheiten der Entscheidung, was er gerade machen will, Gespräche führen, essen an einem der über 1.000 Sitzplätzen oder 500 Stehplätzen, oder an einer der 30 Bars mit über 120 Metern Barfläche anstossen will. An einer Bar bietet Claudia Stern etwas ganz Besonderes: "Deutsche Weine – jung und mit Persönlichkeit". Junge deutsche Winzer die sich zu einem Netzwerk in ihrer Region und dank Claudia Stern darüberhinaus zusammengefunden haben, wie die "Nahetalente", "message in a bottle. – Rheinhessens junge Winzer", die "Moseljünger – Riesling Reloaded" und die "Südpfalz-Connexion" präsentieren hier ihre neuesten Weinkreationen. Alles junge Winzer, die teilweise die großen Traditions-Weingüter ihrer Eltern übernommen haben und mit neuem Schwung den deutschen Weinanbau beleben, vor allem ihre internationalen Erfahrungen in den heimischen Weinberg und den Keller eingebracht haben, erklärt Claudia Stein das spannende Konzept. Dazu gab es spanische Weine und Tapas. Auch hier logistische Meisterleistungen, alleine 1.200 Flaschen Weiswein, dazu 240 Flaschen der jungen deutschen Winzer, 600 Flaschen rose und weißer "Cremant der Marke Bouvet – la dubay", 800 Flaschen Rotwein, 1.200 Flaschen Cava, in der Disteillerie 30 Flaschen Grappa, 2.500 Flaschen Appolinaris groß und 2.500 Flaschen Appolinaris klein. Dazu gab es Kölsch, Pils, Cola, bei Carpe Diem, Combucha, Gingko und Kefir, die Schwarze Dose, Ramazotti, Chivas Regal, Havanna Club, Pernot und eine Soho-Bar. Darboven bot fair gehandelten Kaffee "Intencion" an: 3.000 Tassen Cappuccino, 1.800 Espressi, 1.200 Tassen Cafe Creme". Fair gehandelter Cafe ist mittlerweile ein populäres Konzept erklärt Darboven Eventmanagerin Bettina Schmoldt, denn durch die entsprechenden Kooperationen in den Anbauländern können dort Schulen und Kindergärten entstehen.


312 Grappa-Gläser für die Distillerie

Der deutsche Fernsehpreis, die Chance fürs ganze Team
Über 300 Servicekräfte kümmern sich um die Gäste die bis in die frühen Morgenstunden eine große Party im Kölner Coloneum feierten. Drei große Meetings waren nötig um den Event zu planen. Claudia Stern kreiert mit ihrem Team seit Juli den Event des Jahres der großen deutschen Fernsehsender. Im ersten Jahr empfand die Kölnerin die Hallen und die Entfernungen noch als riesig, aber mittlerweile hat sie sich auch daran gewöhnt, neue oder junge Mitarbeiter wollen dann öfter schon mal einen Roller mitbringen. Für das Team ist der Fernsehpreis besonders motivierend, einer der Auszubildenden ist schon zum dritten Mal dabei und das macht sich als Referenz im Lebenslauf gut. Neben der Professionalität muss man auch improvisieren können, dafür braucht man einen klaren Blick und ein ein super Team. "Dennoch muss ich klare Zeitlimits festlegen, auch wenn ich mich dabei unbeliebt mache, sonst wird hier alles ständig diskutiert", beschreibt Claudia Stein die Tage im Coloneum. "Wenn ich weiß es läuft, dann geh ich schon mal tanzen", erzählt die Macherin von vintage Catering und eilt schon wieder davon, um eigentlich überall zu sein.

INFOBOX Claudia Stein und Vintage Catering
Claudia Stern, gelernte Hotelfachfrau, ist ein Multitalent, Unternehmerin und gefragte Spitzensommeliere. In Köln betreibt sie das "Vintage" in der Pfeilstraße und das "Sterns" in der Hahnenstraße. Ab nächstem Februar werden dann beide Häuser in der Hahnestraße ihr Domizil haben. Neben ihrer Liebe zum Wein, gehört Schokolade und Olivenöl zu ihren besonderen Spezialitäten. Bei Claudia Stern kommen mehrere Talente zueinander die nur wenigen Menschen gegeben sind, neben einer ausgeprägten Kreativität, die Sensibilität aller Sinne, ein messerscharfer Verstand und Blick plus ein großes Organisationstalent. Wer ausgefallene esamtkonzepte sucht ist mit Vintage Catering aus Köln gut beraten.


Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung

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INFOBOX 01:
Die Ausgezeichneten und was sie dazu sagen:
VOX gewinnt mit "Das perfekte Dinner" erstmals den "Deutschen Fernsehpreis" Köln (ots) – In der Kategorie "Beste Kochshow" hat sich die Jury des "Deutschen Fernsehpreises" gestern Abend in Köln für das VOX-Format "Das perfekte Dinner" entschieden. Es ist das erste Mal, dass VOX mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet wird. "Das perfekte Dinner" ist so einfach wie genial. Ich freue mich sehr darüber, dass die Jury den besonderen Reiz dieser Sendung gewürdigt hat und damit auch die hervorragende Arbeit all jener, die das "Dinner" jeden Abend zu einem echten Genuss machen", sagt VOX-Geschäftsführer Frank Hoffmann. "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sind sehr stolz auf unseren Erfolg, der ohne unser tolles Team und dessen unermüdlichen Einsatz nicht zustande gekommen wäre", so Granada-Geschäftsführer Stefan Oelze. "Und ich hoffe, dass noch viele Hobbyköche ihr Können bei uns unter Beweis stellen."

Vier "Deutsche Fernsehpreise" für ProSieben
München (ots) – Der Sender gratuliert Stefan Raab, Matthias Opdenhövel und Jörg Grabosch, Ralf Husmann, Christoph Maria Herbst und dem gesamten Team von "Stromberg" und Matthias Koeberlin zu dieser begehrten Trophäe  "Schlag den Raab", "Stromberg", "Dr. Psycho – Die Bösen, die Bullen meine Frau und ich" und "Tornado – Der Zorn des Himmels" mit dem "Deutschen Fernsehpreis 2007" ausgezeichnet In der Kategorie "Beste Sitcom" erhielt "Stromberg" – der schlimmste Chef aller Zeiten – den renommierten Preis. Bjarne I. Mädel alias Ernie bedankte sich im Namen des gesamten Teams u.a. bei einem sichtlich gerührten Christoph Maria Herbst mit den Worten: "Christoph, es ist ein Fest mit Dir zu arbeiten!" Für seine Rolle in dem ProSieben-Event-Movie "Tornado – Zorn des Himmels" wurde Matthias Koeberlin in der Kategorie "Bester Schauspieler Fernsehfilm" mit dem "Deutschen Fernsehpreis 2007" ausgezeichnet. Über die Auszeichnung als "Beste Unterhaltungssendung/Beste Moderation Unterhaltung" freuten sich auf der Bühne Stefan Raab, Matthias Opdenhövel, Produzent Jörg Grabosch und der stellv. Geschäftsführer und Unterhaltungschef von ProSieben Jobst Benthues für "Schlag den Raab" und nahmen den Preis von Laudator Vladimir Klitschko entgegen. Ralf Husmann bekam für seine herausragenden Drehbücher zu den Produktionen "Stromberg" und "Dr. Psycho" den "Deutschen Fernsehpreis" in der Kategorie "Bestes Buch" und die Produktion "Stromberg" damit die zweite Auszeichnung an diesem Abend.

WDR erhält zahlreiche Auszeichnungen beim Deutschen Fernsehpreis 2007
Köln (ots) – In der Kategorie "Beste Sportsendung" erhielt das Autorenteam Petra Höfer, Freddie Röckenhaus und Francesca D’Amicis den Preis für seinen zweiteiligen Film "Blut und Spiele", der die Geschichte des Dopings von der Olympiade 1988 in Seoul bis hin zur diesjährigen Tour de France schildert (Redaktion Jürgen Thebrath und Ulrich Loke – ARD/WDR/colourFIELD tell-a-vision GbR).

Als "Beste Dokumentation" wurde "Im Schatten der Blutrache" von Jana Matthes und Andrea Schramm ausgezeichnet (ARD / SWR / WDR / ARTE / Stefan Reiß Film, Redaktion WDR: Enno Hungerland).
In der Kategorie "Beste Reportage" erhielt der renommierte WDR-Journalist Gert Monheim den Deutschen Fernsehpreis für seinen Film "Der Gotteskrieger und seine Frau" aus der WDR-Reihe "Menschen hautnah". (Redaktion Enno Hungerland, ARD / WDR / telekult). Regisseur Lars Kraume wurde für seine Leistung in der Sparte "Beste Regie" für den ARD/WDR-Film "Guten Morgen, Herr Grothe" ausgezeichnet (ARD/WDR/AllMedia Pictures, Produzentin Heike Richter-Karst, Redaktion Dr. Barbara Buhl).

Der Ehrenpreis der Stifter ging an Schauspieler Götz George, der die Auszeichnung für viele herausragende Rollen erhielt, u.a. für seinen großen Erfolg als Kommissar "Schimanski" (WDR).