Köln | Die Kölner Feuerwehr nennt nach den teilweise und im Stadtgebiet unterschiedlich heftigen Regenfällen rund 50 Einsätze im Stadtgebiet. Besonders betroffen waren die Stadtteile im Kölner Süden und in Porz. Die Kölner Feuerwehr unterstützt auch Feuerwehren in Bergisch-Gladbach und Hennef.

Die Feuerwehr Köln meldet viele Einsätze – vor allem im Porz und im Süden

Besonders schwer traf es die Kupfergasse in Porz und in Urbach die Breslauer Straße. In der Kupfergasse wurden eine Tiefgarage und zwei Keller überflutet. Im einem Keller fand die Feuerwehr einen Senior der nach seiner Katze gesucht hatte. Der Mann so die Feuerwehr sei wohlauf. In der Breslauer Straße in Urbach stand das Wasser hoch und auch dort wurden zwei Keller überschwemmt. Das Wasser so die Feuerwehr stand bis zur Kellerdecke. Mit Hilfe einer Barriere aus Sandsäcken konnte erreicht werden, dass die Wohnungen im Erdgeschoss nicht vollliefen. Insgesamt ist und war die Feuerwehr bis 13 Uhr an 50 Stellen in Köln im Einsatz. 187 Einsatzkräfte von 14 Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr, von drei Berufsfeuerwachen und vom Führungsdienst waren im Einsatz. Bis zum Abend mussten sie insgesamt 95 Einsätze abarbeiten.

Die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes

Für den Zeitraum von 12:00 bis 14:00 gab der Deutsche Wetterdienst eine Warnung vor schwerem Gewitter mit schweren Sturmböen, heftigem Starkregen und Hagel aus.

Die Feuerwehr berichtet, dass auch das Kölner Umland vom Unwetter heimgesucht wurde und teilweise schwerer betroffen ist. Die Kölner Feuerwehr leistet daher Unterstützung bei den Kollegen in Bergisch-Gladbach und Hennef. Insgesamt fünf Löschgruppen helfen im Umland aus.

Der Wetterdienst meldet den Durchzug einzelner schwerer Gewitter von Südwesten, im weiteren Verlauf nach Nordosten weiterziehend. Dabei kann es lokal zu Starkregen mit über 30 Litern pro Quadratmeter je Stunde und Hagel mit mehr als 2 Zentimeter Durchmesser kommen. Zudem können einzelne schwere Sturmböen um 90 km/h auftreten, so der Deutsche Wetterdienst.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto