Köln | Gestern übergab Steffi Jones, Direktorin beim DFB, den Siegerpokal des DFB-Pokalfinales der Frauen, das am 19. Mai 2013 zum vierten Mal in Köln ausgetragen wird, an Toni Schumacher und Janus Fröhlich. Der Pokal wird jetzt auf Tour durch die Region gehen und im Sport- und Olympiamuseum zu sehen sein. Bemerkenswert war, dass neben Steffi Jones nur Männer auf dem Podium waren, die das Frauenpokalfinale vorstellten. Selbst der Moderator war männlich.

Der Pokal kam aus München zurück an den Rhein, denn die Siegerinnen 2012 waren die Damen des FC Bayern. Am 19. Mai 2013 treffen im Rheinenergiestadion die Damen des VFL Wolfsburg und der Turbine Potsdam aufeinander. Anstoß des Matches ist um 16:30 Uhr, kurz nach 11 Uhr beginnt das Familien- und Fanfest auf den Stadionvorwiesen. Die ARD wird die Partie live übertragen.

Die DFB Direktorin Steffi Jones verspricht ein „tolles“ Finale, da in den Reihen der qualifizierten Clubs eine ganze Reihe Nationalspielerinnen tätig seien. Mit der sehr guten Nachwuchsarbeit sei es gelungen in der Frauenliga für mehr Ausgeglichenheit zwischen den Teams zu sorgen, so Jones. Der von Jones an die Botschafter Janus Fröhlich von den Höhnern und den Vizepräsidenten des 1. FC Köln Toni Schumacher übergebene Pokal ist seit gestern in der Hall of Fame des Sport- undf Olympiamuseums zu sehen.

In der Region rund um Köln wird man nun mit einer Tour Werbung für das Finale in Köln machen verspricht die Stadt, unter anderem auch in den Stadien der Fußball-Bundesliga der Herren, wie in Leverkusen.

Autor: ag
Foto: Die Männerbotschafter Toni Schumacher und Janus Fröhlich, Schlagzeuger der Höhner mit der DFB Direktorin Steffi Jones und der Siegertrophäe des DFB Pokalfinales der Frauen im deutschen Sport- und Olympiamuseum