Fast elf Monate, nachdem die 24 Tonnen schwere Petersglocke, "Dicker Pitter" genannt, seine Stimme verlor (Report-k berichtete), ist der neue Klöppel fertiggestellt worden und wird zur Zeit in den Niederlanden in seiner neuen Aufhängung montiert. Im Laufe der Woche soll er unentgeltlich nach Köln gebracht werden. Eine Materialermüdung hatte am 6. Januar 2011 den alten Klöppel oben am Blatt, nahe der Aufhängung abreißen lassen. Am Freitag, den 2. Dezember, gegen 10 Uhr sollen nun Klöppel und Aufhängung in die Glockenstube des Kölner Domes gebracht werden. Dazu sollen sie zunächst in den Dominnenraum gefahren und durch die Gewölbeöffnung im Westen des Mittelschiffes, zwischen den Türmen, nach oben gezogen werden. Die anschließende Montage und Justierung des Klöppels sowie der Einbau eines neuen Glockenantriebs soll zwischen dem 2. und 7. Dezember stattfinden. Aufgrund der Geduld und Konzentration erfordernden Arbeiten bleibt der Glockenstuhl des Domes während aller Arbeiten geschlossen. Nach Abschluss der Montagearbeiten, bei denen die Glocke bereits wiederholt probeweise angeläutet werde, soll am 7. Dezember um 16 Uhr ein abschließendes Probeläuten stattfinden. Das erste Mal offiziell werde der "Dicke Pitter" am Vorabend des Hochfestes der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria um 19.30 Uhr zu hören sein.

Klöppel von Computern berechnet

Genaue Berechnungen für die Fertigung eines neuen Klöppels wurden an der Fachhochschule Kempten im Allgäu gemacht. Dort sitzt das Europäische Kompetenzzentrum für Glocken (Report-k berichtete). Dessen Mitarbeiter Michael Plitzner versetzte den "decken Pitter" mittels Schlagzylinder in Schwingungen. Mit Mikrofon und Computer nahm der Maschinenbauingenieur gewissermaßen das Klangbild der größten Glocke im Kölner Dom. Das ergab die mathematische Basis dafür, dass der neue Klöppel unter Umständen ganz anders aussieht, weniger wiegt und dennoch genauso klingt die das Anfang des Jahres verunglückte Schmiedeteil. Der neue Klöppel wurde in Pfinztal-Kleinsteinbach bei Karlsruhe geschmiedet.

[mc]