Noch bis zum 18. März ist die Fotoausstellung auf dem Neumarkt zu sehen. Foto: Eppinger

Köln Auf dem Neumarkt stehen Veränderungen an. So soll die Brunnenanlage reaktiviert werden. Zudem ist der Bau eines Gastronomiepavillons auf dem zentralen Platz geplant. Dort finden sich aktuell 50 knapp drei Meter hohe und anderthalb Tonnen schwere Betonstelen mit insgesamt 100 Porträts.

Diese stammen vom bekannten Werbefotografen Oliviero Toscani, der in den 80er Jahren mit seinen Aufnahmen für die Benetton-Kampagnen regelmäßig für kontroverse Diskussion sorgte. Als Titel der Fotoausstellung unter freiem Himmel, die noch bis zum 18. August in Köln zu sehen ist, hat der 81-Jährige „Die Deutschen des 21. Jahrhunderts“ gewählt. Damit baut er Bezüge zum berühmten Kölner Fotografen August Sander auf, der mit seinem Werk „Menschen des 20. Jahrhunderts“ eine der einflussreichsten Arbeiten der deutschen Fotografiegeschichte geschaffen hat. Für Toscani war Sander ein wichtiges Vorbild, an dem er sich als Fotograf orientiert hat.

Eine Werbekampagne für Toleranz und Diversität

Fotografiert wurden die Menschen, die Toscani auf der Straße getroffen hat, im Studio vor einem neutralen Hintergrund. Zu sehen sind Menschen mit verschiedenen Hautfarben und verschiedenen kulturellen Hintergründen. Jeder Porträtierte wird auf den Stelen auch mit seinem Namen genannt. Die Botschaft der Porträts soll die Diversität, die Toleranz und die Freundlichkeit Deutschlands nach außen und innen tragen.

Bislang waren die XXL-Porträts des Mailänders in Berlin und München zu sehen. Damit hat Toscani im hohen Alter noch einmal eine besondere Werbekampagne geschaffen, die auf dem Kölner Neumarkt bei freiem Eintritt rund um die Uhr besichtigt werden kann.