Am 26. April ist die Jubiläumsshow von "Disney in Concert" zu Gast in der Kölner Arena. Foto: Frank Embacher

Köln Am 26. April kehrt die Erfolgsreihe „Disney in Concert“ mit einer Jubiläumsausgabe zum 100-jährigen Bestehen der Walt Disney Company in die Kölner Arena zurück. Vor Ort können die Fans eine musikalische Zeitreise in die zauberhafte Welt der Disney-Filme unternehmen. Wir haben vor ab mit der bekannten Musicaldarstellerin Roberta Valentini gesprochen.

Was bedeutet die Welt von Disney für Sie persönlich?

Roberta Valentini: Ich bin mit dieser Welt aufgewachsen. Der erste Film, den ich gesehen habe, war „Arielle, die Meerjungfrau“. Das hat mich im positiven Sinn lange verfolgt. Ich habe auch die Lieder sehr gerne nachgesungen. Jetzt bei „Disney 100: The Concert“ als Darstellerin auf der Bühne zu stehen und so professionell in die Welt von Disney einzutauchen, ist für mich wie ein Ritterschlag. Dafür war ich schon im vergangenen Jahr das erste Mal auf Tour.

Roberta Valentini wird in den Rollen von Arielle, der Meerjungfrau, und der Eiskönigin in Köln zu sehen sein. Foto: Julian Freyberg

Gibt es eine Lieblingsfigur und ein Lieblingslied von Disney?

Valentini: Mein Lieblingslied ist „Ein Mensch zu sein“ vom Arielle-Film. Meine Lieblingsfigur ist Merida. Der Film ist so anders als die anderen Disney-Filme und Merida ist eine unglaublich starke Figur. Sie zeigt, was man im Leben mithilfe der Liebe alles erreichen kann. Das hat mich sehr beeindruckt.

„Disney bietet ein fantastische Welt, mit der jeder aufgewachsen ist“

Was ist das Erfolgsgeheimnis von Disney?

Valentini: Disney bietet eine fantastische Welt, mit der jeder aufgewachsen ist. Jeder von uns kennt mindestens eine Disney-Figur, wodurch bei diesem Thema alle mitreden können. Und das funktioniert jetzt schon seit mehreren Generationen. So gibt es bei Kindern, die heute die „Eiskönigin“ lieben, auch schon Eltern oder Onkel und Tanten, die in ihrer Kindheit eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht haben.

Was passiert bei der Show auf der Bühne?

Valentini: Das Geschehen wird insgesamt noch mit einer größeren Show auf die Bühne gebracht. Es gibt wieder verschiedene Solistinnen und Solisten, die von einem tollen Ensemble aus Tänzern und Sängern unterstützt werden. Dazu kommen das riesige Hollywood Sound Orchestra und der Film, der auf der großen Leinwand läuft.

Welche Rollen übernehmen Sie?

Valentini: Ich stehe als Arielle und als die Eiskönigin auf der Bühne. Wir treffen uns Anfang April zu den Proben, die etwa anderthalb Wochen dauern werden. Davor steht die eigene intensive Vorbereitung zu Hause an.

„Die Lindenstraße mag ich in Köln wegen ihrer Geschäfte und Restaurants“

Sie sind Musicaldarstellerin. Was ist bei so einer Show anders, als bei einem klassischen Musical?

Valentini: Natürlich nimmt ein Musical eine ganz andere Probenzeit in Anspruch. Diese dauert in der Regel zwischen fünf und sechs Wochen. In der Probenzeit entwickelt sich noch vieles, wie die Interaktion zwischen den Bühnenpartnern. Einige Kollegen, mit denen ich schon beim Musical zusammengearbeitet habe, wie Anton Zetterholm, sind jetzt auch bei der Tour dabei.

Welche Beziehung haben Sie zu Köln und zur Arena?

Valentini: Ich bin oft in der Stadt unterwegs. Meine Schwester wohnt in Siegen, da bieten sich Tagesausflüge nach Köln an. Ich liebe dort zum Beispiel die Lindenstraße mit ihren Restaurants und Geschäften. Auch mein Lieblingsschuhladen findet sich dort. Gerade habe ich mir das Musical Moulin Rouge in Köln angesehen und war sehr beeindruckt. In der Arena war ich mit der Disney in Concert-Tour schon im Vorjahr. Wenn man weiß, welche Musikstars dort schon auf der Bühne standen, erlebt man auch als Darstellerin seinen besonderen Fanmoment.

www.lanxess-arena.de