Grundschulkinder aus Köln lernen spielerisch Kölsch. Foto: Ansgar Hannappel

Köln | Im Februar hat das Pänz-Team der „Akademie för uns kölsche Sproch/SK Stiftung Kultur“ 5 Grund- und Förderschulen in Köln besucht. Das Ziel ist es, den Kindern die Kölsche Sproch beizubringen. Die Akademie versuchte die Kinder durch Spiel und Spaß am Erlernen der Kölschen Sproch zu begeistern.

Das Konzept zur Vermittlung der Kölschen Sproch bestand aus den 3 Künstler:innen Dan O’Clock, Imke Schreiber und Günter Ottemeier und den zwei Moderatorinnen Ruth Wolfram und Priska Höflich. Die beiden führten die Kinder durch das Programm. Schreiber und Ottemeier spielten und sprachen Puppenszenen auf Kölsch nach, die auf das jeweilige Veedel und auf die Lebenswelt der Kinder zugeschnitten waren.

Mit von der Partie waren insgesamt 942 Pänz aus der KGS Zugweg in der Südstadt, der Astrid-Lindgren-Grundschule in Ehrenfeld, der GGS Stenzelbergstraße in Klettenberg, der GGS Rosenzweigweg in Zollstock und der Förderschule Belvederestraße in Müngersdorf.

agr