Köln | Nachklick 22.-23.5.2017, 17-17 Uhr | Seit den frühen Morgenstunden beherrscht ein Thema die Nachrichtenlage: Der Selbstmordanschlag in Manchester. Das erste Entsetzen weicht nun der Trauer in Manchester. Und eine weitere traurige Nachricht kommt aus der Schweiz: Der frühere James Bond Darsteller Roger Moore ist seinem Krebsleiden erlegen. In Köln brannte es heute in der Hauptfeuerwache der Kölner Feuerwehr, das Schokoladenmuseum präsentierte eine neue Ausstellung – es geht um die gute Form der Schokolade damals wie heute und die Bläck Fööss haben in der Flora einen Zusatztermin gebucht. Alle Nachrichten von report-K in der 17 Uhr Tagesübersicht vom 22.5. 17 Uhr bis 23.5. 17 Uhr – Der report-K Nachklick.

Kölner Fahrradquiz 2017 läuft noch bis zum 31. Mai

23. Mai 2017, 16:12
Köln | Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik der Stadt Köln veranstaltet zum 12. Mal das „Kölner Fahrradquiz“. In den vergangenen Jahren sollen jeweils mehr als rund 1.600 Interessierte teilgenommen haben. Diese Zahl, so das Amt für Straßen und Verkehrstechnik, könnte beim aktuellen Quiz noch übertroffen werden. Denn rund eine Woche vor Ablauf des Wettbewerbs sei die Teilnehmerzahl der Vorjahre bereits nahezu erreicht.

— — —

Kölner Jugendring bestätigt Vorstand

23. Mai 2017, 15:52
Köln | Am Donnerstagabend habe die Vollversammlung einen neuen Vorstand für den Kölner Jugendring gewählt. Die Delegierten aus den verschiedenen Jugendverbänden und –initiativen trafen sich dafür in den Räumlichkeiten der DIDF-Jugend in Köln-Mülheim und haben mit ihrer Stimme den Kurs der vergangen zwei Jahre bestätigt, gemeinsam weiterhin deutlich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Köln einzutreten.

— — —

Starkoch Jamie Oliver: Schulessen lässt sich „ganz leicht pimpen“

23. Mai 2017, 15:45
London | Starkoch Jamie Oliver empfiehlt Kindern Kräuter, Öl und Parmesan für die Schultasche: „Du magst das Essen in deiner Schule nicht? Manchmal kannst du es ganz leicht pimpen“, sagte Oliver der Wochenzeitung „Die Zeit“. Er rät: Kinder sollten zu Hause ein paar Zweige frische Kräuter einpacken: „Majoran, Oregano oder Thymian“. Die Kinder sollten sie waschen und „in einer Frühstücksbox mit in die Schule“ nehmen.

— — —

Bond-Darsteller Roger Moore gestorben

23. Mai 2017, 15:41
London | Der Schauspieler Roger Moore ist tot. Das teilte seine Familie über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Demnach starb er im Alter von 89 Jahren in der Schweiz an einer Krebserkrankung.

— — —

„Was habst Du in die Sack“ – Bläck Fööss mit Zusatztermin in der Flora

23. Mai 2017, 15:40
Köln | Bereits vor zwei Jahren führten die Bläck Fööss und Fründe an sieben ausverkauften Flora-Abenden in die unmittelbaren Nachkriegsjahre. Unter dem Titel „Usjebomb un Opjebaut“ zeugten Lieder vom Aufbauwillen einer am Boden liegenden Gesellschaft. Nun will die Band erneut die Geschichte der Domstadt mit der neuen Zeitreise die Jahrhunderte davor, aus einer musikalischen Perspektive erzählen. Das ganze unter dem Titel: „Was habst Du in die Sack“. Aufgrund der hohen Nachfrage werde es einen Zusatztermin für den Liederabend in der Flora geben: Montag, 2. Oktober 2017, 19 Uhr.

— — —

Neue Treppenanlage zum Südeingang der Kölnmesse

23. Mai 2017, 15:02
Köln | Im Rahmen der Baumaßnahme Messecity Köln wird ab dem heutigen Dienstag, 23. Mai, die Treppenanlage am Südeingang der Kölnmesse zurückgebaut. Ab August werde dann eine neue Treppenanlage zum Eingang Süd führen.

— — —

NRW-Schüler klagen über zu schwere Englisch-Prüfung – Schulministerium nimmt Stellung

23. Mai 2017, 14:50
Düsseldorf | Die Zentrale Prüfung der Stufe 10 sorgt im Fach Englisch für Ärger an einigen Schulen. Viele Schüler sollen sich beschwert haben, dass die Englisch-Prüfung zu schwierig gewesen sein soll. Nach Protesten und einer Online-Petition, die rund 45.000 Unterstützer fand, lenkt nun das Ministerium für Schule und Weiterbildung ein. Die Schüler bekommen nicht nur Recht, sondern auch die Möglichkeit die Klausur erneut zu schreiben.

— — —

„Roter Hahn“ auf Neubaudach der Kölner Hauptfeuerwache

23. Mai 2017, 14:34
Köln | Es brannte in Köln-Weidenpesch in der Scheibenstraße. Ausgerechnet auf dem Dach eines Neubaus, der derzeit als Ergänzungsbau für die Hauptfeuerwache entsteht. Die Feuerwehr hatte also den „Roten Hahn“ auf ihrem Dach – eine alte Redewendung für einen Brand. Und da das so ungewöhnlich ist, musste der Mitarbeiter der Feuerwehr, der den Brand zuerst entdeckte, bei seinem
Anruf in der Leitstelle zunächst Überzeugungsarbeit leisten. Dies und die Löscharbeiten erklärt im O-Ton-Video Christian Heinisch, Pressesprecher der Kölner Feuerwehr.

— — —

Zeugensuche – Autofahrer geht nach Unfall in Porz-Frinkenberg auf Kind los und flüchtet

23. Mai 2017, 14:29
Köln | Am vergangenen Donnerstag, 18. Mai, hat der Fahrer einer Mercedes G-Klasse im Stadtteil Porz-Finkenberg einen 12-Jährigen Fahrradfahrer angefahren. Das berichtet die Kölner Polizei. Der Junge soll bei dem Unfall gestützt sein und sich leichte Verletzungen zugezogen haben. Nach dem Unfall soll der Autofahrer aus seinem Mercedes ausgestiegen, das Kind beschimpft und geschubst haben. Anschließend fuhr der Unbekannte weg, ohne sich um den Jungen zu kümmern, sagt die Polizei Köln, die nun nach Zeugen sucht.

— — —

Sonderausstellung im Schokoladenmuseum – Fantasien Formen Figuren aus Schokoladen

23. Mai 2017, 13:42
Köln | Seit Mitte des 19. Jahrhunderts gibt es Schokolade in fester Form, so wie wir sie heute kennen. Seit dieser Zeit spielt auch die äußere Form der Schokolade eine ebenso wichtige Rolle wie der Wunsch von Konditoren, Patissiers und Künstlern, Figuren und Skulpturen aus Schokolade zu gestalten. Das Schokoladenmuseum Köln hat im Jahre 2015 die umfangreiche Sammlung historischer Formen des Schweizers Erwin Gschwind erhalten. Sie bildet den Rahmen der neuen Sommer-Sonderausstellung „Fantasien Formen Figuren – aus Schokolade“, die die Entwicklungsgeschichte der Schokoladenformen von den Anfängen bis heute nachvollzieht. Im Interview mit report-K erzählt Dr. Christian Unterberg-Imhoff, Geschäftsführer des Schokoladenmuseums, worauf sich die Besucher freuen dürfe.

— — —

„Poorzer Nubbele“ besuchen Kölner Bundestagsabgeordneten in Berlin

23. Mai 2017, 12:47
Köln | Der Kölner Bundestagsabgeordnete Martin Dörmann, SPD, empfing unter anderem die „Poorzer Nubbele“ aus seinem Kölner Wahlkreis. Die schenkten ihm ein Bild der Kölner Künstlerin Anna Köpnick mit dem Titel „Die Nubbelverbrennung“.

— — —

Studie: Bildungschancen vererben sich

23. Mai 2017, 12:16
Berlin | Über die Bildungschancen an der Hochschule entscheidet offenbar immer noch die familiäre Herkunft: 95 Prozent der Abiturienten mit akademisch gebildeten Eltern entscheiden sich für ein Studium – von den Kindern aus nichtakademischem Elternhaus sind es nur 44 Prozent, berichtet die „Zeit“ unter Berufung auf eine Studie vom Stifterverband und McKinsey.

— — —

NRW-Wirtschaft will zügige Koalitionsverhandlungen

23. Mai 2017, 12:13
Düsseldorf | Kurz vor Aufnahme der Koalitionsverhandlungen in NRW hat die Wirtschaft vor Verzögerungen gewarnt: „Wir brauchen jetzt zügige und konstruktive Koalitionsverhandlungen, an deren Ende nicht eine Koalition des kleinsten gemeinsamen Nenners stehen darf“, schreibt Arndt Kirchhoff, Präsident von Unternehmer NRW, in einem Gastbeitrag für die „Rheinische Post“ (Dienstagsausgabe). Er verlangt von der neuen Landesregierung, Aufbruchsstimmung zu erzeugen. „Ärmel hoch! Anpacken! Loslegen! NRW ist viel zu wichtig für die Republik, als dass wir uns mit Mittelmaß zufrieden geben dürfen.“

— — —

Müllabfuhr-Termine in dieser Woche der AWB

23. Mai 2017, 12:09
Köln | Am Donnerstag ist Christi Himmelfahrt und Vatertag. Da kommen die Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) nicht und holen keine Tonnen ab. Der Donnerstagstermin verschiebt sich auf den Freitag, der Freitagsabfuhrtermin auf den Samstag. Dies gilt für alle Tonnen, also Restmüll, Papier, Wertstoffe und Biotonne.

— — —

Deutsche Sporthochschule lädt zur Diskussion über den Sportjournalismus

23. Mai 2017, 11:52
Köln | Am 31. Mai veranstaltet die Deutsche Sporthochschule eine Podiumsdiskussion mit der provokanten Frage ob Sportjournalisten auch nur Fans seien und worin die Funktion des Sportjournalisten bestätige.

— — —

Bernie Sanders über zunehmenden Widerstand gegen Trump erfreut

23. Mai 2017, 11:41
Washington |  Bernie Sanders, unterlegener US-Präsidentschaftskandidat der Demokraten, freut sich über einen starken Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump: „Ich bin sehr zufrieden, dass sich im Land eine unglaublich starke Grassroots-Opposition formiert – gegen Trump“, sagte Sanders der Wochenzeitung „Die Zeit“.

— — —

Produktion von Zigaretten im Jahr 2016 um 9,7 Prozent gesunken

23. Mai 2017, 11:36
Wiesbaden | Die Produktion von Zigaretten ist im Jahr 2016 um 9,7 Prozent auf rund 168 Milliarden Stück gegenüber dem Vorjahr gesunken. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. In Big-Pack-Schachteln à 25 Zigaretten verpackt und auf der Rasenspielfläche eines Fußball-Bundesligastadions aufgestapelt, ergäbe sich ein „Gebäude“ von 130 Metern, in etwa so hoch wie der Hamburger „Michel“, so die Statistiker.

— — —

Kein Kölner im FDP-Landtagsfraktionsvorstand

23. Mai 2017, 11:34
Köln | Die FPD-Landtagsfraktion hat, nachdem Christian Lindner als Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion und auch sein Stellvertreter Christof Rasche feststand, heute die weiteren Vorstände bekannt gegeben.

— — —

Kölner CDU-Abgeordneter führt die Junge Gruppe der CDU-Landtagsfraktion

23. Mai 2017, 11:27
Köln | Florian Braun, CDU, ist nicht nur Vorsitzender der Jungen Union in NRW, sondern hat auch in der Landtagswahl NRW am 14. Mai ein Direktmandat in Köln Porz gegen den Unterbezirksvorsitzenden der SPD Jochen Ott errungen. Damit ist Braun in den Landtag eingezogen. Jetzt wird der dort die Junge Gruppe der CDU-Landtagsfraktion, ein Zusammenschluss der CDU-Abgeordneten unter 40 Jahren, leiten. Braun will sich zudem im Bereich Digitalisierung und Start-ups bei den Verhandlungen über eine Regierungskoalition zwischen CDU und FDP in NRW einbringen.

— — —

Dylan Wruck wechselt von Iserlohn nach Köln

23. Mai 2017, 11:17
Köln |  Die Kölner Haie gaben heute bekannt, dass Sie den bisher bei den Iserlohn Rooster spielenden Stürmer Dylan Wruck für die kommende DEL-Saison 2017/18 verpflichtet haben. Wruck ist Kanadier, besitzt einen deutschen Pass und wird nach 119 DEL-Spielen mit 75 Scorerpunkten, darunter 25 Toren und 50 Vorlagen gelistet. Bei den Haien wird Wruck das Trikot mit der Nummer 16 tragen.

— — —

Vogelsanger Straße – Hochzeitsfeier artet in Massenschlägerei aus

23. Mai 2017, 11:00
Köln | In der Nacht von Samstag auf Sonntag (21.5.2017) kam es auf einer privaten Hochzeitsfeier in der Vogelsangerstraße auf Höhe der Lichtstraße zu einer Massenschlägerei bei der mehrere Menschen verletzt wurden. Eine Person wurde in Gewahrsam genommen.

— — —

Ifo-Geschäftsklimaindex im Mai auf 114,6 Punkte gestiegen

23. Mai 2017, 10:27
München | Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Mai gestiegen: Der Index steht im fünften Monat des Jahres bei 114,6 Zählern, teilte das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Dienstag mit. Im April war das Konjunkturbarometer auf 112,9 Punkte gestiegen. Beobachter hatten für Mai mit einem leichten Anstieg auf 113,1 Zähler gerechnet.

— — —

14. Galeria Kaufhof Nachtlauf des ASV Köln am Tanzbrunnen

23. Mai 2017, 10:11
Köln | Am morgigen Mittwoch, 24. Mai, fällt um 21:15 Uhr der 14. Startschuss für den Galeria Kaufhof Nachtlauf am Kölner Tanzbrunnen. Die Strecke führt entlang des Rheins – mit Blick auf den Dom und die Alstadt. Start- und Zielbereich ist der Tanzbrunnen. Die Neuerung aus dem vergangenen Jahr, eine fünf und eine zehn Kilometer-Distanz anzubieten, soll von den Läufern gut angenommen worden sein. Auch in diesem Jahr werden beide Distanzen angeboten. Die Mannschaft der Galeria Kaufhof werde mit rund 350 Läufern wieder das größte Team am Start sein.

— — —

Vorverkauf beginnt heute: 17. Festival „Literatur in den Häusern der Stadt“

23. Mai 2017, 09:05
Köln | Ein Motto gibt es für das 17. Festival „Literatur in den Häusern der Stadt“ nicht. Zu breitgefächert ist das Angebot der 27 Veranstaltungen, die vom 21. bis 25. Juni 27 Lesungen in intimen Atmosphäre bieten: Klassiker und Neuerscheinungen, Poetry Slam und szenische Lesungen, Belletristik und ein bisschen Lyrik, dargeboten von 45 Künstlern. Der Vorverkauf beginnt heute um 10 Uhr.

— — —

Bericht: MAD ermittelt gegen Bundeswehrsoldaten wegen Putschaufruf

23. Mai 2017, 08:58
Berlin | Der Militärische Abschirmdienst (MAD) ermittelt gegen einen Stabsoffizier des Zentrums für Geoinformationswesens der Bundeswehr in Euskirchen wegen eines Aufrufs zum Putsch.

— — —

Bericht: Zahl der Asylklagen im ersten Quartal 2017 stark gestiegen

23. Mai 2017, 08:57
Berlin | Die Zahl der Asylklagen vor den deutschen Verwaltungsgerichten ist im ersten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen. Bis Ende März gingen bei den Verwaltungsgerichten bundesweit rund 97.000 Haupt- und Eilverfahren gegen Asylbescheide ein, berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstag) unter Berufung auf Zahlen der Landesjustizministerien. Im gesamten Jahr 2016 waren es gut 181.000 Verfahrenseingänge.

— — —

Bericht: Nato will Österreich vorerst von Partnerschaftsprogrammen ausschließen

23. Mai 2017, 08:50
Brüssel | Österreichs Soldaten sollen in Zukunft offenbar nicht mehr mit Nato-Ländern zusammen trainieren können und auf unbestimmte Zeit von allen wichtigen Partnerschaftsprogrammen der Allianz (PCM) ausgeschlossen werden. Grund sei ein Veto der Regierung in Ankara, die damit auf die anhaltenden Forderungen aus Wien nach einem Abbruch der EU-Beitrittsgespräche und der Kritik österreichischer Politiker an Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan reagiert, berichtet die „Welt“ unter Berufung auf hohe informierte Nato-Diplomaten. Die Entscheidung soll am Dienstag fallen.

— — —

SPD-Kanzlerkandidat Schulz will sein ökonomisches Profil schärfen

23. Mai 2017, 08:49
Berlin | SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will sein ökonomisches Profil schärfen: Für diesen Dienstagmittag hat er vier der SPD grundsätzlich gewogenen Ökonomen zu einem anderthalbstündigen Gespräch ins Willy-Brandt-Haus eingeladen. Das bestätigten SPD-Kreise und Wirtschaftswissenschaftler dem „Handelsblatt“. Geladen sind demnach der Wirtschaftsweise Peter Bofinger, Wirtschaftsprofessor Henrik Enderlein von der Hertie-School of Governance, DIW-Präsident Marcel Fratzscher und Rentenexperte Bert Rürup, der Präsident des „Handelsblatt“ Research Institute ist.

— — —

Internet der Dinge: Innenminister wollen gegen Gefahren vorgehen

23. Mai 2017, 08:47
Berlin | Deutschlands Innenminister sorgen sich um die Gefahren, die von internetfähigen, aber ungesicherten Puppen, Kühlschränken und Waschmaschinen ausgehen, und wollen dem mit Sicherheitszertifikaten und einer Herstellerhaftung begegnen.

— — —

Anwaltverein warnt vor Cyberangriffen auf Großkanzleien

23. Mai 2017, 08:47
Berlin | Der Präsident des Deutschen Anwaltvereins (DAV), Ulrich Schellenberg, hat vor Hacker-Angriffen auf Großkanzleien gewarnt. „Cyberangriffe sind eine Gefahr, die bislang völlig unterschätzt wird“, sagte Schellenberg vor Beginn des Deutschen Anwaltstags dem „Handelsblatt“. Die Anwaltschaft sei aufgefordert, genau zu prüfen, ob sie gut genug gegen Angriffe geschützt sei.

— — —

Schweden entthront Kanada im Eishockey-WM-Finale in Köln

23. Mai 2017, 08:43
Köln | Die beiden französischen Comicfiguren Asterix und Obelix begleiteten die Kölner in den letzten Wochen. Denn in Köln und Paris fand die Eishockey-Weltmeisterschaft 2017 statt. Die Stimmung in der Kölner Arena, wo normalerweise beißwütige Fische spielen, ausgelassen bis Party. Die Schweden wurden am Ende Eishockey-Weltmeister, mit einem 2:1 nach Penaltyschießen.

— — —

Manchester Arena – Zahl der Toten steigt – Selbstmordanschlag

23. Mai 2017, 07:38
Manchester | LIVEBERICHT | Bei einem Konzert der US-Sängerin Ariana Grande in der britischen Stadt Manchester in der dortigen Manchester Arena sind am Montagabend mindestens 22 Menschen getötet und mindestens 59 weitere durch eine Explosion verletzt worden. Damit erhöhte sich die Zahl der Todesopfer, die die britische Polizei zunächst mit 19 angegeben hatte. Unter den Opfern sollen auch Kinder sein. Die Polizei geht von einem Selbstmordanschlag aus. Im Foyer der Manchester Arena soll es eine Explosion gegeben haben. Die Redaktion von report-K berichtet in einem LIVEBERICHT von den Ereignissen in Großbritannien.

— — —

INSA-Umfrage: AfD lässt nach

23. Mai 2017, 00:45
Berlin | Die AfD lässt einer INSA-Umfrage zufolge wieder nach: Im aktuellen Meinungstrend des Meinungsforschungsinstituts für die „Bild“ (Dienstag) kommt die Partei auf acht Prozent, zwei Prozent weniger als in der Vorwoche. CDU/CSU verbessern sich um einen halben Punkt auf nun 36,5 Prozent, die SPD (26 Prozent) verliert einen Punkt. Die Linke (zehn Prozent) gewinnt einen Punkt hinzu, die FDP (9,5 Prozent) eineinhalb Punkte.

— — —

Bericht: Zahl der Flüchtlinge in Mittelmeeranrainerstaaten nimmt zu

23. Mai 2017, 00:45
Berlin | Die Zahl der Flüchtlinge in den Mittelmeeranrainerstaaten hat seit Jahresbeginn deutlich zugenommen. Das belegt laut „Bild“ (Diesntag= ein als „vertraulich“ eingestuftes Papier der deutschen Sicherheitsbehörden. Demnach warten in den Staaten Nordafrikas, in Jordanien und der Türkei bis zu 6,66 Millionen Flüchtlinge auf eine Weiterreise nach Europa (Stand: Ende April 2017).

— — —

Eon-Chef für grundlegende Korrektur der Energiewende

23. Mai 2017, 00:43
Essen | Eon-Chef Johannes Teyssen fordert eine grundlegende Korrektur der Energiewende. Sie sei „sehr ungerecht“ finanziert, „und das trifft vor allem Menschen mit geringen Einkommen“, sagte Teyssen der „Bild“ (Dienstag). „So fährt der Zug gegen die Wand, das machen die Menschen irgendwann nicht mehr mit.“
— — —

Reker jetzt Ehrenmitglied der Deutsch-Nepalischen Gesellschaft

22. Mai 2017, 23:39
Köln | Der Honorargeneralkonsul von Nepal, Ram Patrap Thapa, ernannte Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker heute Nachmittag zum Ehrenmitglied der Deutsch-Nepalischen Gesellschaft.

— — —

DIHK sieht beispiellosen Boom am Bau

22. Mai 2017, 23:24
Berlin | So viel gebaut wie gerade jetzt wurde in Deutschland offenbar noch nie: „Selbst zu Zeiten des Baubooms nach der Wiedervereinigung waren die Betriebe nicht so zufrieden wie aktuell“, stellt der Wirtschaftsverband DIHK laut „Handelsblatt“ in seiner Frühsommer-Firmenumfrage fest. Die Ergebnisse der Konjunkturumfrage veröffentlicht der DIHK an diesem Dienstag. Von den befragten Unternehmern bewerten 60 Prozent ihre Lage als „gut“, lediglich vier Prozent nennen sie „schlecht“.

— — —

Kölner Mordkommission ermittelt in Bonn nach Familiendrama

22. Mai 2017, 23:09
Bonn | Eine Kölner Mordkommission ermittelt nach einem Familiendrama in Bonn-Plittersdorf. Eine Frau und ein Kleinkind wurden in einer Wohnung tot aufgefunden, ein 40-jähriger Mann starb bei einem Polizeieinsatz.

— — —

Nordrhein-Westfalen: CDU und FDP beschließen Koalitionsgespräche

22. Mai 2017, 22:14
Düsseldorf | CDU und FDP in Nordrhein-Westfalen wollen Gespräche über eine schwarz-gelbe Koalition aufnehmen. Das beschlossen die Landesvorstände der beiden Parteien am Montag. Der CDU-Landesvorsitzende Armin Laschet und FDP-Chef Christian Lindner hatten sich zuvor bereits informell auf Koalitionsverhandlungen geeinigt.

— — —

Nordrhein-Westfalen: Landeswahlleiter lässt alle Wahlkreise prüfen

22. Mai 2017, 22:10
Düsseldorf | Nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen werden alle 128 Wahlkreise noch einmal überprüft. Das bestätigte der Landeswahlleiter der „Rheinischen Post“ (Online-Ausgabe). Hintergrund seien außergewöhnlich viele fehlerhaft übermittelte Schnellmeldungen, wie ein Sprecher von Landeswahlleiter Wolfgang Schellen sagte.

Autor: ag