Mehr Förderung für die lokale Internetwirtschaft gewünscht
René Kühn, Gründer von Contilla, hatte die Idee zum Kölner Online-Stammtisch, als er sich selbstständig machte. Zunächst war es für ihn vor allem auch eine Möglichkeit sein eigenes Netzwerk aufzubauen und zu erweitern. Zum ersten Online-Stammtisch kamen 180, dann 450 und gestern zwischen 500-700 Gäste so René Kühn. Kernzielgruppe sind Fach- und Führungskräfte aus reinen Internetunternehmen, aber auch Online-Manager etwa aus der Versicherungsbranche. Besuch bekam der Kölner Online-Stammtisch auch von Peter Kurth, dem CDU Kandidaten um das Amt des Kölner Oberbürgermeisters. René Kühn verbindet mit der Wahl am kommenden Sonntag auch einen Wunsch: „Wir hoffen, dass der neue Oberbürgermeister auch die Energie aufbringt die lokale Internetbranche zu fördern.“ So sei etwa die Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer noch optimierungsbedürftig, aber immerhin sei man jetzt schon mal in deren Newsletter aufgenommen. Kühn selbst entwickelt derzeit einen Internet Marktplatz für Premium-Content, den er aufgrund des großen Erfolges des Online-Stammtisches sogar erst später launchen kann.

Fachwettberb Medien startet am 1. Oktober
Auch für Marc Ziegler, Clustermanager Medien.NRW, war der gestrige Abend beim Kölner Online-Stammtisch eine Premiere und er zeigte sich begeistert: „Das ist die ideale Plattform für Networking und ich habe hier schon hochspannende Gespräche geführt.“ Die Mediencluster NRW GmbH ist Teil der Exzellenz-Initiative der Landesregierung und versteht sich als One-Stop-Agency für Unternehmen aus NRW und darüber hinaus. Dabei betreibt man Standortmarketing für die Neuansiedlung von Medienunternehmen aus dem In- und Ausland, versteht sich aber auch Netzwerkinitiator indem man Unternehmen zueinander bringt. Zudem will man Anreize schaffen, durch den 2. Fachwettbewerb Medien. Für den ersten Wettbewerb standen alleine 8 Millionen Euro als Preisgelder zur Verfügung. Am 1.10.2009 geht nun der 2. Wettbewerb an den Start, die Höhe der Preisgelder wird noch nicht verraten. Drei Themenschwerpunkte hat der 2. Wettbewerb: Zukunft der Zeitung, Mobile Internet und Online Geschäftsmodelle. Ziegler nennt Köln das „Herzstück der Internetbranche in NRW“, weil Köln ein starker Content-Standort sei und sich auch die Gaming-Szene gut entwickele. Eines der Flagschiffe für Ziegler ist das Unternehmen „sevenload“, dass es mit einer Art intelligentem You tube geschafft habe Geld zu verdienen. [Report-k.de-Interview mit sevenload Gründer Evsan lesen >>>]

Der Kölner Online Stammtisch findet einmal im Quartal statt, wer sich dafür interessiert findet alle Informationen im Netz, wo sonst: www.online-stammtisch-koeln.de

[ag]