1.1.2011, 10:48 Uhr: Die Welt feiert in das neue Jahr
Die Welt hat in das Jahr 2011 gefeiert. Rund um den Globus begrüßten Milliarden Menschen das neue Jahr mit riesigen Feuerwerken. Die größten Partys gab es unter anderem in London, Rio de Janeiro und Berlin. Hier fand auch Deutschlands größte Feier statt. Bereits um 22.30Uhr musste die Polizei wegen des großen Andrangs das Gelände schließen. Laut Veranstalter kamen gut eine Million Menschen zum Brandenburger Tor, um das neue Jahr zu begrüßen. In Rio de Janeiro wurde traditionell am Strand gefeiert. Neben einem 20-minütigen Feuerwerk wurde auch das Logo für die Olympischen Spiele 2016 enthüllt, da diese in Rio de Janeiro stattfinden. In London kamen schätzungsweise 250.000 Menschen zusammen und bestaunten unter dem Riesenrad "London Eye" ein Großfeuerwerk. Die ausgelassene Stimmung wurde durch unzählige Wohnungs- und Balkonbrände getrübt. In Deutschland starben vier Menschen bei Wohnungsbränden. Im oberbayerischen Gaißach starb ein Mann durch einen selbst gebauten Feuerwerkskörper.

00:10 Uhr: Hunderttausende Menschen feiern am Brandenburger Tor in neue Jahr
Hunderttausende Menschen haben am Brandenburger Tor ins Jahr 2011 gefeiert. Die Hermes House Band, Velile, Yolanda be Cool, die Prinzen und Loona sorgten für Stimmung. Highlight war um kurz nach Mitternacht das Duett von David Hasselhoff mit dem Tenor Paul Potts, der durch die Castingshow "Britain`s Got Talent" weltweit bekannt wurde. Hasselhoff war kurzfristig für die erkrankte Bonnie Tyler eingesprungen und hatte für den Auftritt seine leuchtende Jacke aus dem Schrank geholt, die er auch bei seinem legendären Auftritt am 31. Dezember 1989 vor der Berliner Mauer an hatte.


14:54 Uhr:
Sydney rutscht mit gigantischem Feuerwerk ins Jahr 2011
An der Harbour Bridge in Sydney haben Hunderttausende Menschen um 14 Uhr deutscher Zeit mit einem gigantischen Feuerwerk ins Jahr 2011 gefeiert. Zu der Musik von AD-DC wurde ein 5 Millionen Dollar teures Spektakel veranstaltet. Die Vorbereitungen sollen acht Monate gedauert haben. Rund 1,5 Millionen Menschen sollen laut Schätzungen bei 23 Grad um Mitternacht vor Ort zugesehen haben. Angeblich ist es das teuerste Feuerwerk der Welt.

12:48 Uhr:
Südpazifik-Inseln starten mit 26 Grad ins Jahr 2011

In Neuseeland, auf den Tonga-Inseln und auf Fidschi hat um 12 Uhr deutscher Zeit das Jahr 2011 begonnen. In der Hauptstadt der Tonga-Inseln, Nuku`alofa, herrschten um Mitternacht noch 26 Grad. In Neuseelands größter Stadt Auckland war es mit 18 Grad dezent kühler, aber auch hier reichte ein T-Shirt aus, um auf den Straßen mit Sekt anzustoßen. Um 14 Uhr deutscher Zeit wird in Sydney ins Jahr 2011 gefeiert, traditionell bemüht man sich hier, eines der gigantischsten Feuerwerke der Welt zu zünden.

Um 14Uhr unserer Zeit feiern die Menschen in Sydney den Jahreswechsel, bevor Japan, China, Thailand, Russland und Indien das vergangene Jahr ausklingen lassen. Kurios: Auf der Internationalen Raumstation ISS könnten die Astronauten 16-mal Silvester feiern. Jedoch haben die ISS-Partner festgelegt, dass die Astronauten lediglich dreimal den Neujahrs-Tag begrüßen, damit auch noch Zeit für Arbeiten in und an der Raumstation übrig bleibt. Eine der größten Silvester-Partys weltweit findet in Berlin statt: Hier werden am Abend bis zu eine Million Menschen erwartet. Eine Stunde später feiern die Briten den Beginn des neuen Jahres. Der Schlusspunkt der Feierlichkeiten wird auf der Inselkette Hawaii gesetzt, elf Stunden nach dem Jahreswechsel in Deutschland.

[dts]