Electric Callboy spielte am Abend, 3. März 2023, ihr erstes Konzert in der Lanxess Arena. | Foto: Bopp.

Köln | Sie sind wahrscheinlich einer der heißesten Live-Acts der modernen Heavy-Sound-Szene: Die Metalband Electric Callboy spielte am Abend, 3. März, ein Konzert in der Lanxess Arena in Köln-Deutz. Es war ihr erstes Deutschland-Konzert der „Tekkno Tour“ in diesem Jahr. Am heutigen Abend spielten sie vor insgesamt 9.000 Fans.

Die komplette Arena füllte Electric Callboy noch nicht, doch war die reduzierte Variante komplett ausverkauft. Zusammen mit ihren Fans, viel Konfetti und bunten Lichtern rockte die Metalband in der Arena in Deutz.

Bilder von Electric Callboy am 3. März in der Lanxess Arena in Köln-Deutz

Die deutsche Band tourte bereits 2022 mit der „The Hypa Hypa“-Tour durch Europa und entschied sich aufgrund der großen Nachfrage auch in diesem Jahr weitere Konzerte im Rahmen der „Tekkno Tour“ zu spielen. Sie gastierten bereits in Italien und Spanien, wo sie bereits in vollen Arenen spielten. Im vergangenen Jahr waren die 6 Jungs bereits in der Domstadt gewesen: Damals gab Electric Callboy ein Konzert vor ausverkauftem Publikum im Palladium.

Electric Callboy erhält Lanxess Arena-Award

Heute Abend erhielten die Jungs von Electric Callboy für ihren ersten Auftritt in der Lanxess Arena und als Gratulation zum Ausverkauf der für heute geplanten Unterrang-Variante den Arena-Award von Geschäftsführer Stefan Löcher.

„Electric Callboy ist aktuell einer der heißesten Heavy-Acts. Wir sind happy, die Jungs heute das erste Mal in unserer Arena begrüßen zu
dürfen. Wir spielen heute in einer etwas reduzierten Variante – dennoch ist es mehr als beachtlich, dieses Set-Up auf Anhieb komplett voll zu machen. Ich bin mir sicher, bei der nächsten Tour ist die Arena voll bis unters Dach! Darauf freuen wir uns und gratulieren schon heute zur geglückten Premiere und zum Tour-Auftakt!“, so Löcher bei der Übergabe.

Foto: v.l.: Stefan Löcher, Jens Gödde, oben: Daniel Haniß, Nico Sallach, Daniel Klossek, David Friedrich, unten: Pascal Schillo, Kevin Ratajczak | Pressefoto: Lanxess Arena.

2 Jahrzehnte Electric Callboy

2010 gründete sich die Band – damals noch unter dem Namen „Eskimo Callboy“ in Castrop-Rauxel. Seither kann die sechsköpfige Band zahlreiche Erfolge verbuchen. Bereits im ersten Jahrzehnt der Bandgeschichte räumten sie Newcomer-Preise ab, erzielten Top-Ten Platzierungen. In den letzten 2 Jahren – seitdem 2020 der Sänger Nico Sallach zur Band dazustieß – wurde die Metalband immer erfolgreicher. Die Songs „Hypa Hypa“ und „We Got The Moves“ wurden auf YouTube millionenfach geklickt. Die Bands, so zeigen die Videos nehmen sich oftmals nicht zu ernst.

Ihr neustes Album „Tekkno“ veröffentlichte Electric Callboy im September 2022 und kletterte prompt auf Platz 1 der Deutschen Charts. Fans der Band forderten sogar, dass Electric Callboy mit dem Hit „Pump It“ für Deutschland am Eurovision Song Contest teilnehmen solle. Die Musiker bewarben sich also ganz offiziell. Doch wurde ihnen die Teilnahme am nationalen ESC-Vorentscheid verwehrt, aufgrund von angeblich fehlender Radiotauglichkeit – Dies resultierte in einer Petition von entrüsteten Fans mit über 125.000 Unterschriften.

rs