Köln | aktualisiert |  Am 20. Mätrz hat ein junger Mann einen 15-jährigen Kölner im Takupark in Ehrenfeld niedergeschlagen und ausgeraubt. Opfer und Täter waren zuvor in einer KVB Bahn unterwegs. Von dort stammten die Fahndungsbilder mit denen nach dem Täter gefahndet wurde. Schneller Fahndungserfolg: Der Verdächtige (16) hat sich auf Bildern in Onlineveröffentlichungen wiedererkannt. Zusammen mit seiner Mutter stellte er sich noch am gleichen Abend auf der Wache in Köln-Ehrenfeld der Polizei. Der bislang polizeilich nicht in Erscheinung getretene 16-Jährige zeigt sich in Teilen geständig. Mangels Haftgründen wurde er wieder entlassen. Es erwartet ihn ein Strafverfahren wegen Raubes.

Die Tat: Gegen 21:30 Uhr waren Täter und Opfer in der KVB Bahn der Linie 4 unterwegs. Am Ehrenfeldgürtel stiegen beide aus und bewegten sich über die Subbelrather Straße in Richtung Takupark. Der spätere Räuber hatte zuvor sein Opfer angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Im Takupark schlug er den Schüler, der dabei leicht verletzt wurde, nieder und raubte dessen Mobiltefon. Der Räuber flüchtete in Richtung Rochuspark.

Autor: ag