Köln | aktualisiert 11:59 Uhr, 12:11 Uhr | Im Keller der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln soll ein Brand ausgebrochen sein. Dies teilte soeben die Feuerwehr Köln mit. Aktualisiert: Das Feuer war in einem Kellerraum ausgebrochen, in dem Papier lagerte – unter anderem Papierhandtücher und Toilettenpapier. Das Gebäude musste evakuiert werden, verletzt wurde niemand.

„Als die ersten Kräfte am Universitätsgebäude eintrafen, ließ die Räumung des Gebäudes bereits und war kurze Zeit später abgeschlossen“, erläuterte Einsatzleiter Stobbe von der Kölner Berufsfeuerwehr. Alarmiert wurde die Feuerwehr um 11.04 Uhr durch die Brand-Meldeanlage. Der Sprecher der Universität zu Köln, Patrick Honecker, zeigte sich von der schnellen Arbeit der Kölner Feuerwehr beeindruckt, war aber erleichtert, dass der Brand in der vorlesungsfreien Zeit ausgebrochen war. Der Rauch hatte sich im Keller und im Erdgeschoss ausgebreitet. Das Feuer ist inzwischen aus. Derzeit entraucht die Feuerwehr das Gebäude, wird anschließend messen und den Betrieb wieder freigeben. Verletzt wurde durch den Brand niemand.

Der Brand war in dem Gebäude 101 der Wiso-Fakultät in der Universitätsstraße 24 ausgebrochen. Vor dem Haus hatten sich die Studenten versammelt. Die Feuerwehr Köln ist mit zwei Löschzügen vor Ort.

Autor: ag
Foto: Feuerwehr-Aufgebot vor der Wiso-Fakultät