Köln | aktualisiert |  Auf der zweiten Ebene der Halle 11 der Kölnmesse, in der zur Zeit die Möbelmesse IMM stattfindet, war am heutigen Mittag, 14. Januar ein Ethanol-Ofen in Brand geraten. Wie die Berufsfeuerwehr Köln mitteilte, konnten die Standmitarbeiter das Feuer mit Pulverlöschern schnell löschen. Es gab keine Verletzten.

Gegen 11:56 Uhr befanden sich laut Angaben der Feuerwehr zwei Feuerwehrmänner als Sicherheitswache auf ihrem routinemäßigen Kontrollgang in der Halle 11, als sie einen hellen Flammenschein entdeckten. Noch bevor die Brandmeldeanlage auslöst, alarmieren die Feuerwehrmänner per Notruf ihre Kollegen. Auch die Mitarbeiter des betroffenen Messestandes reagierten schnell und konnten mit vier Pulverlöschern die Flammen schnell in den Griff bekommen, wobei sie durch den Sicherheitswachdienst unterstützt wurden.

Die Mitarbeiter, die das Feuer löschten, wurden von der Besatzung eines Rettungswagens untersucht, so die Feuerwehr. Sie erlitten keine Verletzungen und mussten daher nicht behandelt werden. Auch sonst habe sich kein Besucher mit Verletzungen gemeldet.

Trotz der schnellen Reaktion der Beteiligten kam es zu einer Verrauchung der zweiten und dritten Ebene der Halle 11. Deshalb wurde zunächst vorsichtshalber die gesamte Halle geräumt. Nach der Kontrolle durch die Feuerwehr konnten nach kurzer Zeit die erste und die dritte Ebene wieder für die Besucher freigegeben werden.

Die Ebene Zwei blieb vorerst gesperrt, weil hier der Rauch und das Pulver noch nicht abgezogen waren. Nach rund 40 Minuten hatte die Lüftungsanlage die Räume soweit entraucht, dass die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei Köln und den Messebetreiber übergeben konnte. Nach rund zweieinhalb Stunden wurde die betroffene Ebene 11.2 von der Feuerwehr für Aussteller und Besucher wieder freigegeben.

Von Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Köln waren 31 Einsatzkräfte mit zehn Fahrzeugen im Einsatz.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto