Berlin | aktualisiert | Die Gewerkschaft Verdi hat von Morgen 4:00 Uhr bis Dienstag 5:00 Uhr das Flughafenpersonal in Berlin Tegel und Schönefeld aufgerufen. Davon betroffen sind auch Flüge ab und nach Köln/Bonn. Der Kölner Flughafen spricht von 36 betroffenen Flügen.

Am Köln Bonn Airport sind deshalb morgen 36 Flüge (18 Starts, 18 Landungen) auf der Berlin-Strecke gestrichen.

Auf der Berlin-Strecke sind in Köln/Bonn am morgigen Montag insgesamt 50 Flüge (je 25 Abflüge/Ankünfte) geplant, von denen 36 gestrichen sind. Auf dem regulären Flugplan des Köln Bonn Airport stehen morgen insgesamt 232 Flüge (117 Starts, 115 Landungen).

9:03 Uhr > Die Gewerkschaft Verdi hat das Bodenpersonal der Berliner Flughäfen zu Streiks aufgerufen. Am Montag um vier Uhr sollen die rund 2.000 Beschäftigten in den Ausstand treten. Der Streik soll dann bis Dienstag um fünf Uhr andauern.

Es gebe kein neues Angebot der Arbeitgeberseite, sagte Verdi-Sprecher Andreas Splanemann. „Das macht den Streiktag erforderlich.“ Verdi fordert eine Erhöhung des Lohns von einem Euro pro Stunde und eine Vertragslaufzeit von einem Jahr.

Das Unternehmen bot dagegen eine schrittweise Erhöhung von acht Prozent mit einer Laufzeit von drei Jahren. Erst am Freitag waren bei Streiks hunderte Flüge ausgefallen.

Autor: dts