Köln | Das Erzbistum Köln gab bekannt, dass der emiritierte Weihbischof Manfred Melzer nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren in Frechen heute verstorben ist.

„Mit tief empfundener Trauer gedenke ich des Verstorbenen, der das Erzbistum Köln über viele Jahre in verschiedenen Funktionen durch seine Persönlichkeit mitgeprägt hat“, so der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki schriftlich. „In seiner tiefen Spiritualität und seiner für alle Menschen offenen Art wird uns Weihbischof Manfred Melzer noch lange in Erinnerung bleiben. Im festen Vertrauen und Glauben an die Auferstehung Christi bin ich davon überzeugt, dass er jetzt in Gott seine Vollendung findet.“

Melzer war von 1995 bis 2015 Weihbischof in Köln. Seine Bischofsweihe erhielt er von Joachim Kardinal Meisner 1995. Am 5. Juni 2015 nahm Papst Franziskus Melzers Rücktritt als Weihbischof aus gesundheitlichen Gründen an. Am 1. Februar 1972 empfing er das Sakrament der Priesterweihe im Kölner Dom durch den damaligen Kölner Erzbischof Joseph Kardinal Höffner. Dessen Kaplan und Geheimsekretär war Manfred Melzer von 1975 bis zu Höffners Tod im Jahr 1987. 2006 übernahm er die Zuständigkeit für den Pastoralbezirk Mitte des Erzbistums, zu dem die Städte Köln und Leverkusen sowie der Rhein-Erft-Kreis gehören.

Im Kölner Dom wird Weihbischof Melzer am morgigen Freitag, 10. August, um 12 Uhr beim Mittagsgebet gedacht. Informationen zu den geplanten Trauerfeierlichkeiten werden in Kürze bekannt gegeben.

Autor: ag | Foto: Erzbistum Köln/Boecker
Foto: Weihbischof em. Manfred Melzer. Foto: Erzbistum Köln/Boecker