Köln | aktualisiert | In einem Haus in der Wichheimer Straße im rechtsrheinischen Köln hat es eine Explosion gegeben. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr sind vor Ort. Die Polizei bestätigte mittlerweile den Einsturz des Wohnhauses. Reporterin Shonai Halfbrodt von report-K berichtete von vor Ort. Nach Angaben der Kölner Feuerwehr wurden vier Personen leicht verletzt und ein Mann werde vermisst. Die Feuerwehr rechnet mit einem Stunden dauernden Einsatz. 

79-jähriger Bewohner weiter vermisst

18:24 Uhr > Die Kölner Polizei erklärt, dass der 79-jährige Bewohner des durch die Explosion zerstörten Hauses immer noch vermisst werde. Der Großeinsatz, so die Behörde dauere an. Nach wie vor gebe es keine Erklärung für die Ursache der Explosion. Die Polizei habe die Ermittlungen aufgenommen.

Ein vermisster Mann – vier Verletzte

15:20 Uhr > Report-K Reporterin Shonai Halfbrodt berichtet von der Unglücksstelle, dass es sich bei dem zerstörten Haus um ein Reiheneinfamilienhaus handele, dass durch die Explosion vollständig zerstört wurde. Vor Ort sagte Feuerwehrchef Christian Miller, dass der Notruf die Kölner Feuerwehr um 13:53 Uhr erreichte. Das Einsatzstichwort sei „Explosion“ gewesen. Aktuell gebe es vier leicht verletzte Menschen, die sich in den Nachbarhäusern befanden. Eine männliche Person werde noch vermisst. Dessen Verbleib sei derzeit völlig unklar. Die Feuerwehr setze eine Spezialeinheit im Trümmerfeld der Explosion ein. Auch die Nachbarhäuser seien stark beschädigt. Die Ursache der Explosion sei nach wie vor völlig unklar. Miller rechnet noch mit einem langen Einsatz der Rettungskräfte vor Ort, der Stunden dauern könne. Aktuell ist die Kölner Feuerwehr mit rund 80 Einsatzkräften und 30 Fahrzeugen vor Ort.

— — —

Überall Trümmerteile

15:13 Uhr > Das Wohnhaus in Köln-Buchheim wurde völlig zerstört. Auf der Straße liegen Trümmerteile, Mülltonnen wurden durch die Druckwelle umgeworfen und die Umgebung ist mit einer Staubschicht überzogen. 

— — —

Wohnhaus eingestürzt

14:33 Uhr > Die Kölner Polizei bestätigt mittlerweile die ersten Meldungen. Es habe mehrere Notrufe gegeben, die bei der Kölner Feuerwehr und der Kölner Polizei eingegangen seien, die von einer mutmaßlichen Explosion sprachen. Das Wohnhaus befindet sich im Kölner Stadtteil Buchheim. Die Beamten sprechen von einem Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr. In der ersten Meldung heißt es: „Nach Aussage von Einsatzkräften vor Ort, soll ein Haus in der Wichheimer Straße eingestürzt sein. Der Einsatzort ist aktuell weiträumig abgesperrt. Aktuell liegen noch keine Erkenntnisse zu verletzten Personen oder der Ursache des Einsturzes vor.“

Autor: red, Shonai Halfbrodt
Foto: Das Haus ist komplett zerstört worden. | Foto: Halfbrodt