Köln | Laut der Bevölkerungsbefragung „Deutschland Deine Autofahrer“ durchgeführt von der AachnerMünchener Versicherung vergessen zwei von drei Deutschen, wo sie ihren fahrbaren Untersatz abgestellt haben. Für die Studie wurden 1.000 Bürger im August 2013 befragt. Lediglich vier von zehn Bürgern geben an, immer genau zu wissen, wo sie geparkt haben.

Die AachnerMünchener Versicherung kam bei ihrer Studie auch zu den Ergebnissen, dass sich rund 45 Prozent der Männer nach eignen Angaben ihren Stellplatz genau merken können, bei den Frauen waren es 37 Prozent. Die Suche nach dem Auto kann sich als Ärgernis erweisen. So haben laut Studie fünf Prozent der Deutschen ihr Fahrzeug bereits länger als 30 Minuten gesucht, insgesamt zwei Drittel der Bundesbürger sollen ihr Auto schon einmal gesucht haben. Besonders bei Großparkplätzen und in fremder Umgebung würden verlieren viele den Überblick verlieren.

Eine Service-App der AachnerMünchener soll jetzt Abhilfe verschaffen. Smartphone-Apps haben eine Platzmerker-Funktion, denn per GPS wird der Standort des Parkplatzes bestimmt und gespeichert. Voraussetzung dafür ist, dass erfolgreich eine GPS-Verbindung aufgebaut wurde. Zudem können Orientierungshilfen eingegeben werden, wie zum Beispiel ein bestimmtes Geschäft oder der Bahnhof in der Nähe. Auch Notizen wie das Zeitlimit auf dem Parkdeck lassen sich über die elektronischen Helferlein speichern. Wer möchte, kann zudem den Abstellort mit dem Smartphone fotografieren und das Foto in der App speichern.

Die Service-App der AachenMünchener ist sowohl für Apples Mobilgeräte iPhone und iPad als auch für alle Smartphones und Tablets mit Google Android verfügbar. Ab sofort kann die App kostenlos im Apple AppStore sowie im Android Market heruntergeladen werden.

Autor: nm
Foto: Symbolbild