Der aus Kenia stammende Francis Kwach Odhiambo, der zurzeit sein Masterstudium Elektrotechnik mit der Spezialisierung im Bereich Automatisierungstechnik abschließt, ist bereits beim britischen Automobilhersteller Bentley in Crewe fest unter Vertrag: als Projektingenieur im Crash Team. Zuvor hatte er im seiner Diplomarbeit ein Sensormodul, entwickelt das zurzeit im weltgrößten Teilchenbeschleuniger ALICE am CERN (Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire) integriert wird. Zudem engagiert sich der Preisträger auch im sozialen Bereich. So war er in seiner Heimat unter anderem in der katholischen Jugendhilfe aktiv und arbeitet als Lehrer für Straßenkinder. In Köln beteiligt er sich bei der Katholischen Hochschulgemeinde

Den mit 1000 Euro dotierten Preis überreichte Miriam Hippchen vom DAAD Francis Kwach Odhiambo im Rahmen der Welcome Party für alle internationalen Studierenden der Fachhochschule Köln. An der Fachhochschule Köln studieren zurzeit 1718 internationale Studentinnen und Studenten aus 126 Nationen.

[bb]