Köln | Es sind vor allem Ältere, die sich an der Fahrradsternfahrt 2016 unter dem Motto „Straße frei fürs Rad!“ beteiligen und auch auf dem Heumarkt zur Abschlusskundgebung ankommen. Die Veranstalter sprechen von zwei bis dreitausend Teilnehmern, da müssen aber einige unterwegs in Eisdielen verloren gegangen sein, denn so viele waren es auf dem Heumarkt sicher nicht.

Es ist kurz vor drei Uhr heute Nachmittag, eine Band von Straßenmusikern macht echt coolen Sound auf dem Heumarkt. Eine der Musikerinnen hatte sich auch die kleine Bühne zuvor erobert. Gegen 14:57 Uhr ist Schluss mit dem guten Sound der Straßenmusiker, eine Hobbyformation übernimmt und was soll man sagen, sie sind einige Klassen schlechter als die Straßenmusiker, die von dannen ziehen. Die Band trommelt und trompetet sich dennoch in die Beine der Radler, die den Heumarkt erreichen. Geschätzt dürften es zwischen 500 und 1.000 sein. Sie kommen nicht nur aus Köln, sondern auch aus Düsseldorf oder Krefeld.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker lässt durch die Veranstalter ein Grußwort verlesen und macht auf das Mobilitätskonzept „Köln mobil 2025“ aufmerksam. 83 Straßen sollen Fahrradstraßen werden und weitere Einbahnstraßen für den Radverkehr geöffnet werden. Reker lässt gar von bundesweiten Rekorden sprechen. Hans-Günther Kleinmann ist da ein wenig vorsichtiger und mahnt die Radler weiter für ihre Sache einzustehen und bei der Politik Lobbyarbeit zu betreiben. Denn nach 50 Jahren Stillstand deute sich zwar eine Wende in der Radverkehrspolitik an, aber die sei fragil, so Kleinmann, der als Beispiel die Diskussion um die Rampe an der Hohenzollernbrücke nennt. Kleinmann dankte ausdrücklich Marco Laufenberg für sein Engagement bei der Critical Mass.

Auch Reinhold Goss, von der Initiative „ring frei“ sprach zu den Velo-Fahrern. Er forderte nachdem nun die Tempo 30-Zone auf den Ringen kommen soll, eine sofortige Verlagerung des Radverkehrs auf die Straße und zog die rechtliche Begründung die die Stadt vorgebe, aber nicht nenne in Zweifel. Auch Radfahrer schafften, trotz langer Gelbphase, die Überquerung von Kreuzungen rechnete er vor. Goss rechnet noch in diesem Jahr, nach einem Umsetzungsworkshop, mit verbindlichen Ergebnissen.

Autor: Andi Goral
Foto: Platzte nicht aus allen Nähten – der Heumarkt bei der Fahrradsternfahrt in Köln 2016