Köln | Die Kölner Polizei warnt vor falschen 500 Euro Scheinen. Das Falschgeld sei täuschend echt nachgemacht, so die Beamten in einer Erklärung. Die Scheine seien bereits seit September 2015 im Umlauf. Aber erst jetzt geht die Polizei an die Öffentlichkeit. Die falschen Banknoten fielen häufig erst auf, wenn sie bei einer Bank eingereicht würden. Es gebe keinen Ersatz für Falschgeld, belehrt die Kölner Polizei.

Die Polizei schildert woran man die falschen 500er erkennt: „Die 500-Euro-Fälschungen sind nur durch das aufgedruckte Wasserzeichen am linken Notenrand erkennbar. Bei echten Geldscheinen ist dieses im Gegenlicht dreidimensional.“ Wer übrigens Falschgeld weitergibt und hofft nicht aufzufallen um seinen eigenen Schaden gering zu halten, macht sich strafbar. Wer bemerkt Falschgeld entgegengenommen zu haben muss dies der Polizei melden.

Autor: Andi Goral
Foto: Die Polizei hat diesen Vergleich zwischen echten und falschen 500-Euro Scheinen veröffentlicht