Köln | Die Polizei Köln warnt vor dem Auftreten falscher Polizeibeamte. Am gestrigen Mittwoch, sollen Unbekannte sich fälschlicherweise 23-mal als Polizisten ausgegeben haben. Die mutmaßlichen Täter haben ältere Bürger zur Herausgabe von Wertsachen und Schmuck veranlasst, so die Polizei Köln.

Die Trickdiebe sollen telefonisch Kontakt zu den Opfern aufgenommen und dabei vorgegeben haben Kriminalbeamte zu sein. Die Unbekannten haben laut der Polizei den potenziellen Opfern erzählt, ihre Namen auf sichergestellten Notizen vorgefunden zu haben. Weiter behaupteten die mutmaßlichen Täter, dass die aufgeführten Personen angeblich ins Visier potentieller Einbrecher geraten seien. Die Senioren wurden aufgefordert, ihre Wertsachen an die vermeintlichen Polizisten zu übergeben und sich auf diese Weise zu schützen.

Nach Angaben der Kölner Polizei soll niemand auf die Betrüger hereingefallen sein, jedoch sei auffällig, dass es zu eine Häufung solcher Telefonanrufe an den Wochenenden komme. Die Polizei Köln rät, bei zweifelhaften Anrufen sich die Namen zu notieren und die „110“ anzurufen.

Autor: sb