Am gestrigen Abend, 27. April, spielte Fettes Brot ein letztes Mal in der Domstadt für ihre Kölner Fans. | Foto: Bopp.

Köln | Am Abend hat die Band Fettes Brot zum letzten Mal in der Lanxess Arena aufgetreten. Report-K blickt auf die Musikkarriere der bekannten Hip-Hop Gruppe zurück. Fettes Brot ist eine deutsche Hip Hop- und Pop-Gruppe aus Hamburg, die sich 1992 gründete. Im August vergangenen Jahres gab die Gruppe bekannt, sich Ende 2023 aufzulösen. Seit 30 Jahren bilden die Musiker König Boris (Boris Lauterbach), Dokter Renz (Martin Vandreier) und Björn Beton (Björn Warns) die Band „Fettes Brot“.

Nach der Tour 2023 löst sich das Hip-Hop-Trio dieses Jahres auf. Diesmal wohl endgültig. Bereits 2010 gaben die Musiker schon einmal eine Trennung bekannt, kamen dann aber mit neuer Musik zurück. Die Hamburger Band wurde 1992 als Nachfolge der englisch rappende Hip-Hop-Band „Poets of Peeze“ gegründet.

Fettes Brot beim Konzert in der Lanxess Arena

Ursprünglich sollte die Band „Boris & The Callboys“ heißen. Doch entschieden sich die Musiker letzten Endes für einen anderen Namen: „Fettes Brot“. Neben König Boris, Doktor Renz und Björn Beton gründeten zudem Mighty (Kok Göttmann) und Tobi Tobsen (Tobias Schmidt) die Band mit. Sie verließen allerdings kurz nach der Gründung die Band. Fettes Brot erste EP erschien 1994. „Mitschnacker“ kam beim Hamburger Label Yo Mama heraus. Ein Jahr später folgte ihr Debütalbum „Auf einem Auge blöd“. Der Song „Nordisch By Nature“ wird ein Hit. Die drei Musiker werden immer bekannter. Mit „Jein“ (1996) feierten die drei Jungs aus Halstenbek, Schenefeld und Pinneberg vor den Toren der Hansestadt endgültig ihren Durchbruch.

Beim Bundesvision Song Contest 2005 belegte Fettes Brot den 2. Platz mit „Emanuela“. Der Song schaffte es in den deutschen Singlecharts auf Platz 3 – in Österreich sogar auf Platz 1. Im gleichen Jahr veröffentlichte die Gruppe ihr Album „Am Wasser gebaut“ (2005). Auf diesem wird weniger gerappt als bei den Vorgängern.

Die Musiker wurden 2010 bei der 1Live Krone in den Kategorien Bester Live-Act und Beste Band ausgezeichnet. Ende des Jahres dann der Schock für die Fans. „Fettes Brot“ kündigt die Trennung an, auf unbestimmte Zeit. In dieser Zeit arbeitet König Björn an einem Solo-Projekt. Die Trennung der Band endete 2013. Die Musiker veröffentlichten das siebte Studioalbum „3 is ne Party“. Zwei Jahre später folgt eine weitere Tour und ein weiteres Studioalbum namens „Teenager vom Mars“. Bis 2019 moderieren die Musiker eine eigenen Radioshow beim NDR-Jugendradiosender N-Joy.

Das letzte Studio-Album „Lovestory“ erschien im Frühjahr 2019. In diesem beleuchten die Musiker die Facetten der Liebe. Nach der Corona-Pandemie gibt die Band Ende August 2022 ein Bühnen-Comeback nach fast drei Jahren Bühnenpause. Kurze Zeit später gibt die Band ihre Trennung bekannt.

Fettes Brot erhielt im Lauf der Bandkarriere mehrere Auszeichnungen: so wurden sie etwa mit 6 1Live Kronen ausgezeichnet – etwa für die Beste Single mit Emanuela (2005) und als Beste Band (2010). Sie erhielten zudem 3 Bravo Ottos in der Kategorie Hip-Hop National und zweimal den Comet sowie den Echo Pop. Im Jahr 2010 wurde Fettes Brot außerdem mit dem HANS ausgezeichnet, dem Hamburger Musikpreis, für ihre „Herausragende Hamburger Künstlerentwicklung“.

rs