Das 2. Obergeschoss brannte trotz des schnellen Feuerwehreinsatzes völlig aus

Einsatzleiter Hessemer berichtet von unzähligen Anrufen in der Leitstelle der Kölner Feuerwehr gegen 21:30 Uhr . Die Anrufer benachrichtigten die Einsatzkräfte über einen Brand am Hildeboldplatz. Aufgrund der vielen Anrufe entsandte die Leitstelle sofort zwei Löschzüge. Eine Einheit löschte dann von vorne über die Ringe, Feuerwehrschläuche lagen dort auf roten Teppichen, der zweite Löschzug griff das Feuer von der Rückseite aus an. "Als wir eintrafen stand das 2. Obergeschoss bereits voll in Brand", schildert Hessemer die Lage. Auch von weitem war eine dicke Rauchsäule zu sehen. 10 Minuten später waren 80 qm Brand gelöscht und damit verhindert, dass sich der doch große Brand nicht auf die Nachbarhäuser ausdehnen konnte. Zunächst war man davon ausgegangen, dass eventuell noch Menschen in der Wohnung waren, dieser Verdacht bestätigte sich aber nicht. Die Feuerwehr kontrolliert jetzt noch die angrenzenden Gebäude.

[ag]