Schauspielerin Veronica Ferres mit Kollegen beim Branchentreff. Foto: Eppinger

Köln | Zwei Jahre lang mussten die Kölner Filme- und Fernsehmacher wegen der Corona-Pandemie warten, bis sie sich bei ihrem sommerlichen Branchentreff in der Wolkenburg zusammenfinden konnten.

Umso ausgelassener war die Stimmung am Mittwochabend im altehrwürdigen Gemäuer des ehemaligen Klosterkomplexes. Unter den Gästen waren bekannte Regisseure wie Heinrich Breloer („Brecht“, „Die Buddenbrooks“) oder Sönke Wortmann („Der bewegte Mann“, „Das Wunder von Bern“), die auf der illustren Gästeliste der Film- und Medienstiftung NRW standen.

Auch Verantwortliche aus den Fernsehsendern wie WDR-Intendant Tom Buhrow und sein Programmdirektor Jörg Schönenborn gönnten sich beim leicht verregneten Abend eine kleine Auszeit im schönen Ambiente der Wolkenburg. Der eine oder andere Schauspieler war ebenfalls vor Ort, um sich mit den Kollegen aus der Branche bei einem Glas Sekt oder einem sommerlichen Cocktail auszutauschen.

Regisseur Sönke Wortmann und die Filmproduzentin Eva Holtmann. Foto: Eppinger

Dazu zählten unter anderem Veronica Ferres („Rossini“), Annette Frier („Ella Schön“), Sabine Postel („Die Kanzlei“), Camilla Renschke („Tatort“), Kai Schumann („Heldt“), Aylin Tezel („Unbroken“) und Peter Nottmeier („Das weiße Haus am Rhein“).