Volker Finke, Sportdirektor des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln, hat Verstärkungen für die Abwehr nicht ausgeschlossen. "Ausschließen kann ich nichts. Ich möchte später nicht als Lügner bezichtigt werden, wenn ich jetzt sage, dass wir niemanden mehr verpflichten", sagte Finke dem Sport-Informations-Dienst (SID). Beim 4:1-Derbysieg gegen Bayer Leverkusen hatte sich Kapitän Pedro Geromel eine Verletzung am Außenminiskus zugezogen und war bereits am Montag operiert worden. "Wie lange er ausfällt, kommt auf den Heilungsprozess an. Ob fünf, sechs oder sieben Wochen? Da möchte ich mich nicht festlegen, um die Spekulationen nicht anzuheizen", sagte Finke. Im Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim (Sonntag, 15.30 Uhr/Sky, Liga total!) trägt Vizekapitän Sascha Riether die Spielführerbinde. "Darauf hat sich der Trainer bereits vor der Saison festgelegt", erklärte Finke.

Auf wen sich Stale Solbakken für einen Einsatz in der Viererkette festgelegt hat, weiß selbst sein Sportdirektor nicht. Der Einsatz von Neuzugang Ammar Jemal, der gegen Leverkusen ein ansprechendes Debüt gefeiert hatte, ist fraglich. Finke hofft, dass der Tunesier seine Oberschenkelblessur auskurieren kann: "Es kann sein, dass es bis Sonntag reicht. Wir müssen abwarten." Da auch Miso Brecko weiterhin wegen einer Rotsperre fehlt, gehen Solbakken die Alternativen aus. Immerhin steht Innenverteidiger Kevin Pezzoni nach seiner Viruserkrankung wieder zur Verfügung.

[sid]