Köln, 27.1.2008, 20:30 Uhr > Ruhig war es gestern am frühen Abend im Kölner Vorort Flittard, einem ehemeligen Fischerdorf kurz vor Leverkusen. Nur wenn man sich der Schützenhalle, die zugegebenermaßen nicht einfach zu finden ist nährte merkte man, wo die Flittarder alle waren. Die Flittarder Karnevalsgesellschaft hatte zur Kostümsitzung unter dem Motto "Die Ritter der Narrentorburg" gerufen.

Präsident Henry Jahn hatte zur Tafelrunde mit seinen 10 Rittern geladen und ganz, ok fast ganz Flittard ist gekommen. Und die Flittarder können Karneval feiern wie jeck. Die Milljöh Sitzung startete mit den Funken Rot-Weiss Hürth Gleuel von 1951 in den Nachmittag. Ne Reporter vum Boore Blättche, die Funky Marys, Peter Raddatz und die Paveier bestritten die erste Abteilung. Mit den Wanderern ging es in die zweite Halbzeit und die haben so viel Zugaben geben müssen, dass Ihnen am Ende die deutschen Titel ausgingen und sie in Englisch weitersingen mussten. Klaus und Willi, De Boore, das Tanzcorps "Echte Fründe" das der Flittarder KG angeschlossen ist und Lutz Kniep waren die Hilights der zweiten Abteilung.

Seit 2000 sind die Flittarder mit dem aus Langenfeld stammenden Tanzcorps "Echte Fründe" liiert und seit diesem Jahr gibt es auch eine Kindertanzgruppe die frisch und fröhlich viel Spaß in die Schützenhalle bringt. Aber es gab noch eine weitere Überraschung. Die langjährige Schatzmeisterin der Flittarder KG Angelika Fuchs bekam als erste Frau in Köln den BDK Verdienstorden in Gold, verliehen von BDK Ehrenpräsident Wolf und Dr. Schnepf vom Festkomitee Kölner Karneval. Das in Flittard Turbokarnevalisten das jecke Treiben voranbringen, mag auch daran zu ersehen sein, dass man noch am Freitag Abend den Elferrat in der Lachenden Kölnarena übernahm, am Samstag die eigene Sitzung veranstaltete und am Sonntag schon wieder im rechtsrheinsichen unterwegs war.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung