Köln | aktualisiert | Am 12. Juni 2014 wird die Kölner Flora nach dreijähriger Sanierung wiedereröffnet. Im Zuge der Sanierung erhielt das vor 150 Jahren erbaute Gebäude sein im Krieg zerstörtes Tonnendach wieder.

Fotostrecke: Begleiten Sie uns auf eine Tour durch die fast fertige Flora >>

Das Gartenlokal „Dank Augusta“ wird von Kirberg Catering betrieben werden. Am 12. Juni will man die Südterrasse eröffnen, die dann bei schönem Wetter geöffnet werden soll. Bernhard Conin, Geschäftsführer des Flora-Betreibers Köln-Kongress machte darauf aufmerksam, dass man in der neu wiedereröffneten unterschiedlich große Veranstaltungen feiern kann. Auch Galas oder Party-Events mit bis zu 2.000 Gästen seien dann wieder möglich.

Kölner Privatpersonen und Vereine sollen, so Conin, einen Rabatt von 20 Prozent bei der Buchung einer der Räumlichkeiten erhalten. Die Preisspanne bewegt sich laut Kölnkongress zwischen 850 Euro pro Tag für das Bistro, den kleinsten Raum des Gebäudes, über 2.300 Euro für den Dachsalon bis hin zu 4.200 Euro für den großen Festsaal (alle Preise netto, inklusive Bestuhlung und Reinigung).

Endgültige Zahlen für die Gesamtkosten der Kernsanierung lägen noch nicht vor, so ein Sprecher von Kölnkongress, jedoch werde man „deutlich unter der 40-Millionen-Euro-Marke“ bleiben.

Bis zum 12. Juni ist noch so manches zu tun, überall im Gebäude sind Handwerker der verschiedensten Gewerke im Einsatz, um noch letzte Hand anzulegen. Dann wird die Flora bei einem offiziellen Festakt mit 600 geladenen Gästen feierlich eröffnet.

Eröffnung vor 150 Jahren

Zur Eröffnung des Flora-Gebäudes im Jahre 1864, das ursprünglich als Palmenhaus für den Botanischen Garten konzipiert worden war, wurde ein Ball veranstalltet. Rechtzeitig zum 150. Jubiläum wird am 14. Juni 2014 ebenfalls ein Ball stattfinden. Einen Tag später, am Sonntag, den 15. Juni findet von 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Bereits vor der Eröffnung hat Köln-Kongress die Nachbarn der Flora zu einer Vorab-Besichtigung mit anschließendem kleinen Umtrunk eingeladen.

Ebenfalls soll es eine „Flora-Rose“ – eine spezielle Züchtung geben. Rund 200 Veranstaltungen sollen bis Jahresende in den Räumen der Flora stattfinden.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Noch wird hier eifrig gearbeitet, am 12. Juni ist Eröffnung: die Kölner Flora