Symbolbild Feuerwehr

Köln | Die Stadt Köln betreibt in der ehemaligen KFZ-Zulassungsstelle in der Herkulesstraße eine Flüchtlingsunterkunft. Dort brannte es heute Morgen gegen 3:56 Uhr. Die Feuerwehr Köln löschte den Brand in einem Keller.

Der Sicherheitsdienst den die Stadt Köln zur Bewachung der Flüchtlingsunterkunft einsetzt meldete per Notruf den Kellerbrand gegen 3:56 Uhr. Die Berufsfeuerwehr der Stadt Köln entsandte zwei Löschzüge und den Rettungsdienst. Im Keller der Flüchtlingsunterkunft brannte eine Elektrounterverteilung und sorgte so für die Rauchentwicklung, die der Sicherheitsdienst bemerkt hatte. Das Feuer sei durch die Beamten der Kölner Feuerwehr schnell lokalisiert worden, so der Bericht der Einsatzleitung.

Die Menschen die in der Flüchtlingsunterkunft waren brachten sich selbst in Sicherheit. Die Beamten der Feuerwehr durchsuchten die Räume, damit Verletzte ausgeschlossen werden konnten und sorgten für ausreichende Belüftung, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu vertreiben. Die Rheinenergie unterbrach die Stromversorgung. Insgesamt drei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen gegen das Feuer vor. In dem Bericht der Kölner Feuerwehr werden keine Verletzten gemeldet.  

red01