Eine Sprecherin des Flughafens in Hamburg sagte, alle Flüge bis 24 Uhr seien gestrichen worden. Ute Otterbein, Sprecherin der Deutschen Luftsicherung, sagte der dts Nachrichtenagentur, es gäbe in der kommenden Nacht Einschränkungen im deutschen Luftraum. Da sich die Entwicklungen minütlich verändern würden, könne derzeit noch nicht gesagt werden, wie lange diese Einschränkungen anhalten, so Otterbein weiter.

Flugverkehr auch in Köln-Bonn betrroffen
Die Aschewolken nach dem Vulkanausbruch in Island haben gravierende Folgen für den Luftverkehr über Nordwest-Europa. Am Donnerstag wurden 14 Abflüge am Köln Bonn Airport gestrichen. Es handelt sich um Flüge nach Dublin, Kopenhagen, Stockholm, Paris, Amsterdam, Hamburg, Manchester und London. Wer heute einen Flug in die betroffene Region gebucht hat, sollte sich mit seiner Airline in Verbindung setzen, am besten über deren Website. Der Köln Bonn Airport besetzt am Freitag morgen ab 4.30 Uhr eine Telefon-Hotline unter 02203-404308. Die Flugsicherung hat um 4:30 Uhr den Luftraum über Köln Bonn geschlossen. Derzeit rechnet man damit, dass der Flugverkehr teilweise wieder gegenn 14 Uhr aufgenommen werden kann. Der Flughafen bittet die Fluggäste sich mit Ihren Airlines in Verbindung zu setzen oder die Infohotline zu nutzen.

Großbritannien rechnet mit Flugsperren bis Freitagabend
Die verhängten Sperren im Luftraum über Großbritannien werden voraussichtlich bis mindestens 19 Uhr am Freitagabend (20 Uhr deutscher Zeit) aufrecht erhalten. Das teilten die zuständigen Behörden in der Nacht mit. Grund ist weiterhin die über Europa ziehende Aschewolke nach dem Vulkanausbruch auf Island. Am Donnerstagabend wurden auch die Flughäfen Hamburg, Berlin, Hannover und Düsseldorf vorübergehend für Starts und Landungen geschlossen. Die Flughäfen Tegel und Schönefeld wurden am späten Donnerstagabend kurzfristig wieder aufgemacht. Die Deutsche Flugsicherung will den Tag über flexible Start- und Landeverbote erteilen. In Frankfurt am Main hoben am frühen Morgen noch planmäßig Maschinen in Richtung Kanarische Inseln und Mallorca ab. Inwieweit der Flugverkehr in den nächsten Stunden auch hier beeinträchtigt sein wird, ist zur Stunde unklar. Die meisten Flughäfen reagieren auf ihren Websites sehr zeitnah.

Zehn deutsche Flughäfen wegen Vulkanasche-Wolke geschlossen
Aufgrund der Aschewolke nach dem Vulkanausbruch auf Island bleiben zehn deutsche Flughäfen vorerst geschlossen. Nach Angaben der Deutschen Flugsicherung (DFS) sind die Airports in Hamburg, Berlin-Tegel, Berlin-Schönefeld, Düsseldorf, Hannover, Bremen, Münster, Köln, München und Halle-Leipzig gesperrt. Soeben musste zudem das Drehkreuz Frankfurt geschlossen werden. Bereits gestern wurde in vielen nordeuropäischen Ländern der Flugverkehr komplett eingestellt. Betroffen waren unter anderem die skandinavischen Länder, Großbritannien und Irland. Allein auf der britischen Insel wird die Sperrung des Luftraums wohl noch bis heute Abend bestehen bleiben. Auch der Flug von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist von dem Vulkanausbruch betroffen. Ihr Rückflug aus den USA kann wohl nicht wie geplant am Nachmittag in Berlin landen. Ein möglicher Ausweichflughafen steht derzeit noch nicht fest.

[dts; Foto: Lars Kunze/www.pxelio.de]