In Anwesenheit von Dr. Jürgen Rüttgers, Ministerpräsident von NRW, erfolgte heute der offizielle Start der Serienproduktion des neuen Ford Fiestas im Kölner Ford Werk. „Hier bei uns werden die Automobile des 20 Jahrhunderts gebaut und das nicht nur für Europa, sondern für die ganze Welt“, erklärte der Ministerpräsident. Weltweit ist Köln das erste Ford-Werk, in dem die siebte Fiesta-Generation gebaut wird. Noch in diesem Jahr ist die Produktion von rund 148.000 Ford Fiestas, als Drei- und Fünftürer, als Links- und Rechtslenker, geplant. Bei voller Auslastung rollen täglich im Drei-Schichten Betrieb mehr als 1.900 Ford Fiesta von den Bändern. „Für den Wirtschaftsstandort Köln ist das ein wichtiger Tag. Die Produktion sichert und schafft neue Arbeitsplätze“, unterstrich Bürgermeister Josef Müller. Dr. Jürgen Rüttgers erklärte, dass von „Ford eine Botschaft ausgeht die weite über Köln hinausgeht. Nicht in Rumänien sondern hier bei uns wird produziert.“ Das Kölner Fiesta-Stammwerk wird den Fiesta bei einer Exportquote von über 85 Prozent in rund 50 Länder exportieren. „Wir feiern einen Kleinwagen für die Welt. Designt und entwickelt hier an seiner ersten Fertigungsstätte in Köln“, freute sich Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford Werke. Er versprach, dass „der Fiesta in Deutschland ab dem 11. Oktober bei unseren Händlern steht.“


NRW Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers bei der Besichtigung der Ford Werke in Köln


Hintergrund Ford Köln
Im Niehler Fahrzeugwerk arbeiten 4.100 Beschäftigte. Insgesamt hat Ford in Köln 17.300 Beschäftigte und ist damit das größte Automobilwerk in Nordhrein-Westfalen.

Der neue Ford Fiesta
Preise:
Zu Preisen ab 11.250 Euro rollt der neue Ford Fiesta im Oktober zum Händler. Die beiden luxuriösen Varianten „Ghia“ und „Titanium“ (ab 14.250 Euro) sind in Kombination mit dem 82 PS starken 1,25-Liter-Vierzylinder schon ab 14.250 Euro zu haben. Der drei- oder fünftürige Kleinwagen besitzt nicht nur ein deutlich dynamischeres Design, sondern wiegt, durch den Einsatz von Leichtbaumaterialien, rund 40 Kilogramm weniger als sein Vorgänger. Mit seinen 3,95 Metern Länge bietet er fünf Personen Platz. Das Laderaumvolumen beträgt bei voller Bestuhlung 295 Liter, mit umgeklappter Rückbank sind es 979 Liter.

Motor:
Zur Markteinführung werden sechs Motorvarianten angeboten. Den Einstieg markiert ein 1,25-Liter-Benziner mit 60 oder 82 PS Leistung. Darüber hinaus ist ein 1,4-Liter-Benziner mit 96 PS zu haben. Die Spitze bildet ein 1,6-Liter-Motor mit 120 PS. Als Diesel wird ein 1,6-Liter mit 90 PS angeboten. Der Verbrauch soll laut Hersteller lediglich 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometern betragen.


Der neue Ford Fiesta

Ausstattung:
Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehören:
– Schleuderschutz ESP
– Front- und Seitenairbags sowie ein Knie-Airbag für den Fahrer.
– Kopf- und Schulterairbags können zusätzlich bestellt werden.
– Erstmals bei einem Kleinwagen findet sich auf der Extraliste ein schlüsselloses Startsystem. 
 
Schon die Basisversion, der Ford Fiesta Ambiente, bietet eine breite Serienausstattung:
– ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)
– Elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP)
– Fünf Airbags, darunter auch ein Knieairbag für den Fahrer.
– Zusätzliche Kopf-Schulter-Airbags vorn und hinten sind für einen geringen Aufpreis erhältlich.
– Elektrisch einstellbare Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten
– Pollen- und Staubfilter
– elektrische Servolenkung (EPAS)
– In Höhe und Reichweite einstellbare Sicherheits-Lenksäule
– Zentralverriegelung
– In Wagenfarbe lackierte Stoßfänger vorn und hinten
– Ford EasyFuel, der Komfort- und Fehlbetankungsschutz
 
Noch attraktiver präsentiert sich der Ford Fiesta Trend. Für einen Aufpreis von lediglich 500 Euro gegenüber der „Ambiente"-Variante werden folgende Extras geboten:
– elektrische Fensterheber vorn
– Fernbedienung für die Zentralverriegelung
– 15-Zoll-Bereifung
– Türgriffe und beheizte Außenspiegel in Wagenfarbe.
 
Für einen Preisvorteil von 840 Euro wird ein interessantes Audio-Paket, das neben einem modernen CD-Radio mit Schnittstelle für MP3-Player und in der Mittelkonsole auch eine Klimaanlage beinhaltet, geboten.

Luxuriös treten der Fiesta „Ghia" und der „Titanium" auf. Beiden gemeinsam sind unter anderem
– Scheinwerfer im stylischen Projektionslinsen-Design mit Tag/Nacht-Sensor
– Klimaanlage
– Bordcomputer
– automatisch abblendender Innenspiegel
– Scheibenwischer mit Regensensor
– Nebelscheinwerfer
– Teilleder- Lenkrad

Auch für diese beiden bietet Ford Audio-Pakete mit Kundenvorteilen von bis zu 485 Euro an.

Technische Daten Ford Fiesta (Benziner)
Modell 1.25 1.25 1.4 1.4 Autom. 1.6 TI-VCT
Motor Bauart/Zylinder Vier Vier Vier Vier Vier
Hubraum in cm3 1242 1242 1388 1388 1596
kW bei U/min 44 
6000
60
5800
71
5750
71
5750
88
6000
Höchstgeschwindigkeit 152 km/h 168 km/h 175 km/h k.A. 193 km/h
0–100 km/h 16,9 s 13,3 s 12,2 s k.A. 9,9 s
Abgas CO2 128 g/km 133 g/km 133 g/km k.A. 139 g/km
Verbrauch EU-Zyklus 7,3/4,
3/5,4 l S
7,5/4,
6/5,7 l S
7,5/4,
6/5,7 l S
k.A. 7,9/4,
7/5,9 l S
Technische Daten Ford Fiesta (Diesel)
Modell 1.6 TDCi
Motor Bauart/Zylinder Vierzylinder
Hubraum 1560 cm³
kW (PS) bei U/min 66 (90)/4000
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
0–100 km/h 11,9 s
Abgas CO2 110 g/km
Verbrauch EU-Zyklus 5,2/3,6/4,2 l D

Johannes Braun für report-k.de/ Kölns Internetzeitung