Köln | Am Rande des Agnesviertels in der Nähe der Inneren Kanalstraße liegt die historische Fortanlage „Prinz Wilhelm von Preußen“. Bereits im Jahr 2016 beschloss der Rat die Sanierung. Jetzt fordern die Grünen in der Bezirksvertretung Innenstadt/Deutz die schnellstmögliche Sanierung und ein Nutzungskonzept.

Die Innenstadt-Grünen befürchten, dass die Substanz des „einzigartigen Bauwerks“ weiter gefährdet ist. Es sei eines der Forts, bei dem noch ein Gesamtzusammenhang einer solchen Anlage zu erkennen sei. Das Fort X ist Teil der Kölner Denkmalliste. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Bezirksvertretung Claus
Vinçon erklärt schriftlich: „Die Verwaltung kann nicht einfach eine Sanierung von mindestens 5 Millionen Euro und den Erhalt dieses kulturellen Erbes auf eine Karnevalsgesellschaft abwälzen“. Die Fraktionsvorsitzende Antje Kosubek ergänzt: „Wir fordern ein transparentes Verfahren, das einen fairen Wettbewerb garantiert“. Die Nippeser Bürgerwehr hat Interesse angemeldet.

Die Grünen in der Innenstadt fordern ein Konzept für die Nutzung nach der Sanierung.

Autor: red