Köln | Der Kölner Fußballverein Fortuna Köln trennt sich von seinem Trainer Tomasz Kaczmarek. Dies gab der Verein heute bekannt und präsentierte dessen Nachfolger Oliver Zapel. Ziel sei es den Klassenerhalt in der dritten Bundeslige zu schaffen.

Tomasz Kaczmarek trainierte die Fortunen seit Oktober des vergangenen Jahres. In 21 Spielen sieht die Bilanz der Fortuna dürftig aus. Gerade einmal 21 Punkte gelangen und der Verein steht auf dem 17. Tabellenplatz und droht abzusteigen. Der Verein wolle mit dem Trainerwechsel einen Impuls von außen setzen, um noch einmal alle Kräfte zu moblisieren, wird Fortuna-Geschäftsführer Michael W. Schwetje zitiert. Der Verein zog nach dem Spiel gegen Unterhaching die Reissleine und nennt diese Entscheidung, die letzte Option für den Klassenerhalt.

Übernehmen wird Oliver Zapel

Schon am Dienstagabend das Halbfinale des Bitburger-Pokals beim FC Wegberg-Beeck wird Zapel von der Trainerbank aus leiten. Zapel trainierte in der Saison 2017/18 Werder Bremen II und kennt die dritte Liga von seinem Engagement bei der SG Sonnenhof Großaspach. Der Verein hofft nun, dass es Zapel gelingen werde, das Ruder noch einmal herumzureißen. Am kommenden Samstag fahren die Kölner dann nach Oberfranken zu den Würzburger Kickers, um dort endlich zu punkten.  Fortuna-Trainer Oliver Zapel wird schriftlich vom Verein zitiert: „In so einer Situation müssen Spieler, Fans, Sponsoren und der Verein noch enger zusammenrücken und Herz zeigen“.

Autor: Von Redaktion | Foto: FB/Fortuna Köln