Tiefseetauchen im Kölner Volksgarten
Auf einer Wiesenfläche im Volksgarten erwartet die Kinder und Jugendlichen eine vielfältige „Unterwasserwelt“, die die Stadt mit ihren Erlebnisfahrzeugen „Juppis“ dort präsentiert: Die Mädchen und Jungen können in die bunte Welt der Tiefsee „eintauchen“ und viel Wissenswertes über diesen interessanten Lebensraum im Wasser erfahren. Auf dem Programm stehen ereignisreiche Expeditionen, es werden Schiffe konstruiert und bei einem Riesenangelspiel kann reiche Beute gemacht werden. In einem Tauchzelt erleben die Kinder und Jugendlichen eine farbenfrohe Kulisse mit Haien, Seesternen, Fischen und versunkenen Schätzen. Auch das Sportangebot steht mit einer Reihe von Wasserspielen und einem Flossenlauf ganz im Zeichen des nassen Elements. Am 12. August und am Schlusstag, 19. August 2011, besucht der Bücherbus die Ferienspielaktion im Volksgarten. Dann werden Bücher und Computerspiele zum Themenbereich Unterwasserwelt angeboten, im Lesezelt können sich Kinder und Jugendliche spannende Geschichten anhören.

Die Ferienspielaktionen im Mülheimer Stadtgarten stehen unter dem Motto „Komm mit ins Abenteuerland“: Auf der Riesenschlange balancieren, einen Lindwurm erforschen oder auf einem Krokodil die Wasserrutsche erobern, dies sind einige der Spielmöglichkeiten. Außerdem gibt es einen Endeckungsparcours durch den Mülheimer Stadtgarten, spannende Geschichten im Abenteuerzelt und täglich wechselnde Spiel- und Bastelangebote. Auch eine Hüpfburg steht zur Verfügung. Fußball- und Handballturniere unter Anleitung, die besonders für Jugendliche geeignet sind, runden das Programm ab. Die Ferienspielaktion im Mülheimer Stadtgarten erfolgt in Zusammenarbeit mit der „Kölner Spielewerkstatt“.

Täglich von 13 bis 18 Uhr
Die Ferienspielaktionen werden vom 8. bis 19. August 2011, montags bis freitags jeweils von 13 bis 18 Uhr, parallel an zwei Stellen angeboten: im Volksgarten, Volksgartenstraße, in der Südstadt und im Mülheimer Stadtgarten an der Jan-Wellem-Straße, Nähe Wiener Platz. Kinder und Jugendliche können an beiden Orten und an allen Veranstaltungstagen kostenlos und ohne Anmeldung teilnehmen. Wer vorab noch weitere Informationen wünscht, kann sich an das Amt für Kinder, Jugend und Familie wenden, Telefon (0221) 221-25570.

Mehr Angebote für die Sommerferien finden Sie hier >>>

[dts]