Das Restaurant „Le Merou“ im Dom Hotel bietet seinen Gästen am Freitagabend eine kulinarische Erfahrung der besonderen Art an. Ab 18 Uhr können Gäste in der edlen Location des Fünf-Sterne Hotels für 59 Euro 16 Speisen testen – inklusive Wein kostet das Essen 75 Euro. Angeboten wird das neue Konzept unter dem launigen Namen „Frid*Ex“ (Friday’s Experience). Mit dem neuen Angebot folgt das Dom Hotel dem Le Meridién Hotel in München. Das konnte damit bislang zahlreiche neue Gäste ins Restaurant locken.

Köstlichkeiten aus aller Welt
Die Speisen werden in kleine Portionen angeboten, so dass der Gast mehrere oder alle 16 Speisen – und so zahlreiche Geschmacksrichtungen – probieren kann. So bieten zum Beispiel Gambas mit Ratatouille-Salat und Basilikumsauce einen Geschmack aus der mediterranischen Küche, glasierte Barbarie Entenbrust mit Sprossen, Koriander und Chinakohl dagegen eine Köstlichkeit aus der asiatischen Küche. Auch Rindertournado mit Salbeisauce, sautierter Spitzkohl und Kartoffelkrapfen oder gebratener Zander mit Petersiliensauce, Pfirsichkompott und Speckgraupen bieten weitere Geschmacksrichtungen. Dazu wird eine Vielzahl von Nachtischen angeboten. Der Gast kann dabei beispielsweise zwischen einer kleinen französischen Käseauswahl mit Früchtebrot und Feigensenf oder auch Mousse au Chocolat mit marinierten Waldbeeren wählen. Dabei steht an jedem Freitag eine neue Speisenauswahl
Auf der Karte.

Das Fazit der Redaktion: Die noble und etwas konservative Gestaltung passt nicht ganz zum neuen Konzept. Trotzdem lässt sich „Frid*Ex“ aufgrund der leckeren Speisen empfehlen.

[Vanessa Schneider für report-k.de/ Kölns Internetzeitung]