Köln | Unter der Kneipe „Päff“ brannte heute im Keller Gerümpel. Dies führte zu einer Verrauchung des Treppenhauses. Vier Menschen wurden vom Dach des Hauses von der Feuerwehr gerettet. Die Kneipe war vor Eintreffen von Kölner Polizei und Feuerwehr bereits geräumt.

Fotostrecke: Feuer im Keller unter Gaststätte „Päff“ in der Kölner Altstadt Nord >

Zwei Dinge sind Fakt. Es brannte im Keller unter der Gaststätte „Päff“. Dies führte zu einer Verrauchung des Treppenraumes. Die Bewohner retteten sich daher in den Wohnungen an die Fenster. Zwei Personen retteten sich auf das Dach des Vorderhauses, zwei auf das Dach des Hinterhauses. Das, so der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr Dr. Jörg Schmidt, war aber von der Straße am Friesenwall nicht einzusehen. Priorität hatte die Rettung der Menschen auf dem Dach, weil die Retter befürchteten, dass diese abstürzen könnten. Neben der Drehleiter kamen auch Steckleitern zum Einsatz. Eine weitere Schwierigkeit war die bauliche Situation. Die Kneipe ist bis zum Nachbarhaus durchgebaut. Der Zugang zum Hinterhaus erfolgt über das 1. Obergeschoss des Vorderhauses.

Alle vier Personen, die sich auf das Dach geflüchtet hatten, sind gerettet worden. Insgesamt mussten 13 Personen von der Feuerwehr gerettet werden. Eine Frau, die auch Asthmatikerin ist, wird wahrscheinlich zur Vorsorge in eine Klinik gebracht. Alle anderen Personen blieben nach aktuellem Stand völlig unverletzt. Die Polizei hatte den Teil des Friesenwalls abgesperrt, auch wegen der vielen Nachtschwärmer. Durch den Brand und den Löscheinsatz wurde die Gas- und Elektroversorgung in Mitleidenschaft gezogen, so dass derzeit die Bewohnbarkeit des Hauses geprüft werde, so Dr. Schmidt, von der Kölner Berufsfeuerwehr. Die Ermittlung der Brandursache wird durch die Kölner Polizei erfolgen. Wie das Feuer im Gerümpel des Kellers unter dem „Päff“ ausbrach ist zur Stunde unklar.

Autor: Andi Goral
Foto: Im Keller unter der Gaststätte „Päff“ ist heute ein Feuer ausgebrochen.