Köln | Jugendliche schreien vor Freude hoch oben im Deutzer Himmel, wenn sie mehrfach gedreht werden. An der Siegburger Straße duftet es süß nach gebrannten Mandeln, Zuckerwatte und kandierten Früchten. Es ist rappelvoll an diesem Mittwochnachmittag, am Familiennachmittag auf dem Kölner Frühlingsvolksfest. Unter den Gästen auch die bekennende Kirmesfreundin Hella von Sinnen.

Hella von Sinnen kommt im silbernen Dress mit Kölschfläschchen und ihrer Lebensgefährtin Cornelia Scheel in die Gastronomie des Volkfestes gegenüber des Riesenrades und sofort ist die Stimmung aufgedreht. Sinnen plaudert wohlgelaunt über die Zeiten als sie mit einem „Heiermann“ über die Kirmes gelaufen ist. Als ihr Vater und ihre Brüder, als Jäger, an der Schießbude ihr immer die Petzibären geschossen haben. Davon profitiere sie heute noch und merke sehr schnell, wenn die Büchse nicht richtig justiert sei. Neben der Schießbude gehören Entenangeln und die Kamelrennen zu den Favoriten von Hella von Sinnen. Ganz anders als die wilden Fahrgeschäfte. Sogar das Kettenkarussel ist schon zu wild. Hier outet sich Hella von Sinnen, dass sie sich erst nach ein paar Bierchen auf das Riesenrad traue.

Sinnen erzählt aber auch von den großen Zeiten, als sie mit Freunden aus der schwulen Clubszene mit Taschen voller Geld über die Cranger Kirmes, eine der größten im Lande gezogen sei. Die schönste Kirmes seien aber das Frühlings- und Herbstvolksfest in Köln, alleine schon wegen des Blicks auf den Dom, so die Sinnen. Nicht nachvollziehen kann Hella von Sinnen allerdings die Öffnungszeiten der Kirmes in Köln. Selbst in Pulheim könne man noch um 23 Uhr Plastikrosen schießen, so Hella von Sinnen, die Öffnungszeiten unter Woche bis 23 Uhr und am Wochenende bis 1 Uhr nachts fordert. Und noch eines stößt Hella von Sinnen negativ auf, wenn die Plüschtiere an ihren Hälsen an den Schießbuden aufgehängt werden. Beim Rundgang war Hella von Sinnen dann gleich Feuer und Flamme und griff beim Kamelrennen auch gleich zum Mikrofon.

Das Frühlingsvolksfest auf der Deutzer Werft ist noch bis zum 14.4. geöffnet. Mehr Infos unter www.volksfest-koeln.de

Autor: ag
Foto: War beim Kamelrennen völlig begeistert: Hella von Sinnen mit ihrer Lebensgefährtin Cornelia Scheel