Ein neues Angebot für Gruppen hat KölnTourismus entwickelt: Bei einer „Führung des Monats“ mit monatlich wechselnden Themen für Gruppen bis 25 Personen können sich interessierte Besucher auf den Erkundungsweg durch Köln machen. Einen Monat lang kann die jeweilig zweistündige Führung zum Preis von 100 Euro bei freier Terminwahl gebucht werden.

Im Juli wird ein Spaziergang zu ausgefallenen Brunnenanlagen angeboten. Dabei zeigt sich, dass die Brunnen der Kölner Innenstadt ein nie versiegender Quell für Anekdoten und Geschichten sind, die alle einen Einblick in die Historie der Stadt und das Selbstverständnis der Kölner bieten.

Im August steht ein Spaziergang durch den Rheinpark auf dem Programm. Das Gesamtkunstwerk der 1950er Jahre entstand anlässlich der Bundesgartenschauen 1957 und 1972. Die gärtnerische Gestaltung wie auch die sich organisch einfügenden Architekturen, Brunnen und Skulpturen begeistern noch heute.

Im September ist Das Köln der frühen Nachkriegszeit – Architektur der 50er und 60er Jahre das Thema, im Oktober der Mediapark und im November das Museum Schnütgen sowie ein kurzer Rundgang um den Neumarkt.

[cs]