Glücklicherweise ist uns die ausführliche Anbauliste aus dem späten 8. Jahrhundert für 72 Nutzpflanzen in Gärten und auf Äckern auch heute noch bekannt. Bei seinem Rundgang durch den Botanischen Garten am Sonntag, 29. August 2010, um 11 Uhr macht Ernst Schönenberg vom dortigen Führungsservice die Bedeutung und den Nutzen einiger dieser Gewächse zum Thema seines Rundgangs. Dabei klärt er auch einige Zweifelsfragen bei der Übersetzung der alten Pflanzennamen in die heutige Hochsprache.

Treffpunkt ist der Eingangsbereich der Gewächshäuser im Botanischen Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. Die Teilnahme (Voranmeldung nicht erforderlich) kostet vier Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder, Schüler und Studenten.

Verbinden lässt sich die Führung mit einem kostenlosen Besuch der Ausstellung „Farbe in der Natur“ im Botanischen Garten und der Dahlienschau mit über 300 Sorten in elf Beeten (jeweils bis 31. Oktober 2010, täglich 10 bis 18 Uhr).

[ag]