Köln | Mit einem Sieg fast in letzter Minute schaffte es der Vizeweltmeister von 2014 Argentinien ins Achtelfinale. So wie Kroatien, Dänemark und Frankreich.

Kroatien und Argentinien weiter – WM-Aus für Island und Nigeria

Bei der Fußball-WM in Russland haben Kroatien und Argentinien den Sprung ins Achtelfinale geschafft. Nigeria und Island sind nach der Gruppenphase ausgeschieden. Kroatien spielte am Dienstagabend gegen Island 2:1, Argentinien gewann gegen Nigeria mit demselben Resultat.
Dabei brachte den Südamerikanern erst der Treffer von Marcos Rojo in der 86. Minute das Achtelfinal-Ticket, vorher sah es eine halbe Stunde danach aus, dass der Vize-Weltmeister ausscheidet. Lionel Messis Tor in der 15. Minute war durch einen Foulelfmeter in der 50. Minute, verwandelt von Victor Moses, neutralisiert worden. Als Sieger Gruppe D spielt Kroatien sein Achtelfinale am Sonntag gegen Dänemark. Argentinien spielt bereits am Samstag gegen Frankreich.
— — —

Dänemark und Frankreich kommen torlos ins Achtelfinale

Bei der Fußball-WM in Russland haben sich Dänemark und Frankreich am Dienstag mit einem 0:0 torlos getrennt und damit beide unter Publikumspfiffen das Ticket aus Gruppe C ins Achtelfinale gelöst. Schon vorher war klar, dass ein Unentschieden beiden Mannschaften reichen würde. In der parallel ausgetragenen Partie Australien-Peru hätten die Aussis allerdings gewinnen müssen, um im Falle einer Niederlage der Dänen noch Chancen aufs Weiterkommen zu haben.
Stattdessen gewannen aber die Südamerikaner mit 2:0. Frankreich bestreitet damit als Gruppenerster sein Achtelfinale am Samstag gegen den Zweiten der WM-Gruppe D. Dänemark spielt am Sonntag gegen den Sieger der Gruppe D. 

Autor: dts