Köln | Die Gamescom 2016 hat vom 17. bis 21. August auf dem Kölner Messegelände stattgefunden. Rund 345.000 Besucher aus 97 Ländern kamen in diesem Jahr zur Spielemesse. Insgesamt lockte die Gamescom 2016 und das Rahmenprogramm über 500.000 Besucher nach Köln. Im nächsten Jahr findet die Gamescom 2017 von Dienstag, dem 22. August, bis Samstag, dem 26. August in Köln statt.

Mit 877 Unternehmen aus 54 Ländern, stieg die Zahl der teilnehmenden Unternehmen bei der Gamescom 2016 um 9 Prozent zum Vorjahr. Der Auslandsanteil erreichte mit 68 Prozent einen neuen Spitzenwert. Unter den 345.000 Besuchern auf dem Messegelände, befanden sich 30.500 Fachbesucher. Der Auslandsanteil bei den Fachbesuchern stieg um ein Prozent zum Vorjahr, auf 53 Prozent. Auch die verschärften Sicherheitsmaßnahmen wurden, laut Gamescom, von den Messeteilnehmern gut aufgenommen und die Kontrollen liefen reibungslos.

„Die Gamescom hat in diesem Jahr eindrucksvoll bestätigt, dass sie nicht einfach nur eine Videospiel-Messe ist, sondern ein 360-Grad-Event zur Zukunft des digitalen Entertainments. Games sind das Leitmedium unserer Zeit, und deswegen kommen immer mehr Partner und Gäste aus Politik, Wirtschaft und vielen Teilen der Gesellschaft zur Gamescom, um die Digitalisierung von Medien, Wirtschaft und Gesellschaft zu erleben und darüber zu diskutieren. Das Wachstum im Bereich der nationalen und vor allem internationalen Aussteller unterstreicht die hohe internationale Relevanz der Gamescom als wichtigste Business-Plattform der europäischen Games-Branche,“ sagt Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), dem Trägerverband der Gamescom.

Gamescom Congress 2016

In diesem Jahr fand der Gamescom Congress unter dem Motto „Die Zukunft spielt“ statt. Durch die Unterteilung in die fünf Dachthemen Wissen, Business, Applied Interactive Technologies (APITs), Legal und Leben bot der Gamescom Congress 2016 sowohl Experten aus der Spiele-Branche als auch Besuchern aus vielen anderen Bereichen ein Forum zum fachlichen Austausch über Computer- und Videospiele. „Die Resonanz auf den Gamescom Congress 2016 war beeindruckend. Der Gamescom Congress hat sich mit seiner Themenvielfalt als zentrale Dialogplattform rund um digitale Spiele weit über die Games-Branche hinaus fest etabliert“, kommentierte Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse und bestätigte gleichzeitig die Fortsetzung der Veranstaltung im Jahr 2017.

Gamescom-City-Festival 2016

Auf dem Gamescom-City-Festival 2016 standen der Platz an St. Aposteln, Hohenzollernring, Rudolfplatz sowie der Neumarkt ganz im Zeichen einer Mischung aus Musik, Street-Food, Spielen und Unterhaltung. Rund 30 Bands und Künstler auf vier Bühnen, über 40 internationale Street-Food-Anbieter und zahlreiche Spielstationen boten erneut eine Festivalstimmung in der Kölner Innenstadt.

„Schaut man auf die Zahlen der Besucher, die sowohl an den drei Abenden zu dem Musikprogramm auf dem Ringabschnitt vom Rudolfplatz bis zur Hauptbühne als auch am Samstag und Sonntag ab dem frühen Mittag zur Super RTL Toggo-Tour auf den Neumarkt kamen, so lässt sich auch für dieses Jahr wieder eine äußerst erfreuliche Bilanz ziehen,“ so die Veranstalter.
In diesem Jahr nahmen erneut 150.000 Besucher an dem Gamescom-City-Festival teil. Dabei waren die ersten beiden Tage, der 19. und 20. August, noch stärker als im letzten Jahr besucht. Der Sonntag war aufgrund des schlechten Wetters der schwächere Tag mit Blick auf die Besucher.

Die Planungen für die neunte Auflage des Gamescom-City-Festivals im nächsten Jahr, das wie gewohnt parallel zur Gamescom 2017 und somit am Wochenende vom 25. August 2017 bis zum 27. August 2017 stattfinden wird, haben, laut Veranstalter, bereits begonnen.

[infobox]Mehr Eindrücke der Gamescom 2016 finden Sie hier:
Gamescom 2016: Virtual Reality und E-Sport sind die Zukunft des Gamings

[/infobox]

Autor: lo