Kranke Herzen dulden häufig keine langen Wartezeiten. Um sicherzustellen, dass alle Kölner Herzpatienten schnell, wohnortnah und auf medizinisch höchstem Niveau versorgt werden, arbeiten das Herzzentrum der Uniklinik Köln und die seit 1995 existierende CardioClinic Köln am evangelischen Krankenhaus Kalk, seit kurzem Tochter der Uniklinik Köln, in enger Kooperation.

Die CardioCliniC Köln ist als Fachkrankenhaus mit rund 40 Mitarbeitern auf die Herzchirurgie spezialisiert und eine selbstständige Tochter des Universitätsklinikums.
Durch die Kooperation mit dem Herzzentrum der Uniklinik Köln baut die CardioCliniC ihren hohen medizinischen Standard weiter aus und kann nun auf das Know-how und die umfassende Logistik einer universitären Einrichtung zurückgreifen. So profitieren insbesondere die rechtsrheinischen Patienten sowie auch weiterhin Patienten aus dem überregionalen Bereich von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Der Uniklinik Köln bietet sich durch die enge Kooperation die Möglichkeit, die Zahl der verfügbaren herzchirurgischen Intensivbetten temporär zu erhöhen. So können Patienten der Uniklinik, zum Beispiel im Fall einer vermehrten Zuweisung von Notfallpatienten, auch auf der eigenständigen Intensivstation der CardioCliniC versorgt werden.

[fs]