Köln | 8.465 medizinische Kontakte zu Menschen ohne Wohnung hätten im Jahr 2020 bestanden, so eine statistische Mitteilung des Gesundheitsamtes der Stadt Köln. Der mobile medizinische Dienst des Gesundheitsamtes habe diese Termine, so die Stadt Köln wahrgenommen. Das seien 5 Prozent weniger als im Vorjahr.

1.376 Menschen, davon 1.162 Männer und 214 Frauen ohne Wohnung seien im Jahr 2020 vom mobilen Dienst betreut worden. Dabei sei es zu 8.465 „Behandlungskontakten“ gekommen und dies seien 5 Prozent weniger als 2019. Zu 566 Menschen habe der Dienst (479 Männern und 87 Frauen) zum ersten Mal Kontakt gehabt. Das Durchschnittsalter der Frauen sei bei 42,7 und bei Männern von 44,9 Jahren gelegen. 183 Patient*innen seien in den Krankenwohnungen versorgt worden. Diese Krankenwohnungen dienen dazu Menschen zu helfen, deren Erkrankung keinen Krankenhausaufenthalt nötig machen, aber deren Krankheit auf der Straße in Obdachlosigkeit nicht ausheilen würden.

Autor: red
Foto: Symbolbild