Köln | Die Kölner Polizei berichtet über zwei Fälle bei denen sich Polizeibeamte im Dienst mit Gewalt konfrontiert sahen. Im ersten Fall widersetzte sich ein stark alkoholisierter 43-Jähriger am Ebertplatz einer Polizeikontrolle. Bei seiner Festnahme spuckte er einer Beamtin ins Gesicht. In Ehrenfeld biss eine 20-jährige Randaliererin einem Beamten in den Arm.

Den Fall in Ehrenfeld schildern die Beamten so: „Etwa 50 Minuten später erhielten die Beamten der Polizeiinspektion Ehrenfeld den Einsatz, dass eine Frau (20) in ihrer Wohnung auf dem Kirchweg randalieren würde. Nachdem die Polizisten an der Tür des Apartments schellten, öffnete die 20-Jährige die Wohnungstür und beleidigte die Ordnungshüter aufs übelste. Da die Beamten zu diesem Zeitpunkt nicht ausschließen konnten, dass sich noch weitere Personen in der Wohnung befinden, mussten diese die Wohnung betreten. Die 20-Jährige griff die Helfer an und schlug unvermittelt auf diese ein. Im Folgenden biss sie zudem noch einen der Beamten in den Arm. Auch sie wurde ins Polizeigewahrsam gebracht.“

Gegen beide Personen leitete die Kölner Polizei ein Strafverfahren wegen Widerstands und Körperverletzung ein.

Autor: ag