Maite Kelly stand schon selbst als Darstellerin auf der Bühne des Musical Domes. Foto: Bopp

Köln Es war ein besonderer Abend am Sonntag im Kölner Musical Dome. Glamourös wurde dort die Galapremiere von „Moulin Rouge“ in Szene gesetzt. Viele Gäste hatten sich passend zum festlichen Ambiente des für vier Millionen Euro neu gestalteten Theaterzelts angepasst und kamen mit Smoking, Frack, Zylinder, Lackschuhen und edlen Abendkleidern mit viel Glitzer ins ebenfalls rundum erneuerte Foyer.

Darunter waren auch viele Prominente wie die Schauspieler Simon Boer, Sky du Mont, Annette Frier, Sonja Baum, Janine Kunze, Liz Baffoe, Jo Weil und Sophia Thomalla, die Moderatoren Matthias Opdenhövel und Max Schautzer, die Musikerin Ella Endlich, Comedian Bernd Stelter oder das Botschafterpaar von Moulin Rouge, Jana Ina und Giovanni Zarrella.

Mit Sky du Mont, der mit seiner Partnerin Julia Schütze auf dem roten Teppich unterwegs war, kam ein alter Bekannter in den Musical Dome. Foto: Eppinger

Von den Ehrengästen gab es viel Lob für die neue Produktion: „Es ist wirklich das beste Musical, das ich bisher in Deutschland gesehen habe. Unglaubliches Ensemble, unglaubliche Energie, mit einem atemberaubenden Bühnenbild. Es ist wie eine Achterbahn der Emotionen, bei der man das Gefühl hat, es soll bitte nie wieder aufhören“, sagt Maite Kelly, die selbst schon als Darstellerin auf der Bühne des Musical Domes gestanden hat.

Auch der bekannte Virologe Hendrik Streeck zeigt sich begeistert: „Ich bin ein großer Musical-Fan und habe bislang nur den Film gekannt. Das Bühnenbild ist toll und die Inszenierung einfach fantastisch.“ Für Sänger Ross Anthony war die Premiere ein besonderes Erlebnis: „Das ist einfach nur Wahnsinn. Das Stück hat mich von Anfang an auf eine wunderschöne Reise mitgenommen und die Musik ist großartig. Ich habe nonstop mitgesungen.“

Die Hauptdarsteller Sophie Berner und Riccardo Greco eröffneten den roten Teppich. Foto: Bopp

„Ich fand das Opening spektakulär. Auch die Idee der musikalischen Zitate hat mit sehr gut gefallen. Diese Musical passt perfekt zu Köln – ein echtes Feuerwerk auf der Bühne“, freut sich Moderator Guido Cantz. Auch Messerchef Gerald Böse war unter den Premierengästen: „So eine tolle Kulisse hätte ich im blauen Zelt nicht erwartet. Da wurde ein riesiger Aufwand betrieben und es hat sich gelohnt. Ich bin begeistert.“

Von der Oberbürgermeisterin Henriette Reker gibt es viel Lob für die Produktion: „Die Dekoration im Saal und auf der Bühne ist unglaublich. Man ist sehr nahe dran am Geschehen und das rote, warme Licht gibt einem viel Geborgenheit.“

Auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Opernintendant Hein Mulders zeigten sich begeistert. Foto: Eppinger

Begeistert zeigen sich auch Experten: „Das ist eine wunderbare Produktion, die sehr professionell in Szene gesetzt worden ist. Da kommt ein Hit nach dem anderen und jeder findet so seinen Lieblingssong. Das Musical spricht viele Sinne an und beschert den Zuschauern einen wunderbaren Abend“, erklärt der neue Opernintendant Hein Mulders.

„Das Ganze ist unglaublich schnell und sehr emotional. Die großartige Bühnenshow spricht mich total an. Da hat man keine Sekunde Langeweile. Moulin Rouge bringt einen echten Wow-Effekt – das ist Theater pur“, schwärmt Arenachef Stefan Löcher. „Mich macht dieses Musical unglaublich glücklich. Die Ausstattung ist genauso gut wie die Leistung der Sänger und Tänzer und was die Handlung betrifft, geht es über La Boheme und La Traviata ins Moulin Rouge“, sagt der Intendant der Philharmonie, Louwrens Langevoort.

Für den Theaterleiter des Musical Domes, Henning Pillekamp, ist der Premierenabend auch das Ende einer stressigen Zeit im blauen Zelt: „Die Vorfreude war riesig, wir haben auch lange dafür gearbeitet. Das Stresslevel war sehr hoch. Das Feedback nach den Previews war aber überwältigend und wenn ich sehe, dass das Publikum mit einem Lächeln das Theater verlässt und für ein paar Stunden den Alltag vergessen konnte, war es all die Mühe wert.“