Köln | Die Kölner Feuerwehr war am Taunusplatz in Köln-Gremberg heute morgen im Einsatz. Am Taunusplatz entsteht ein neues Gebäude. Das Seil des Baukrans verharkte sich mit der Oberleitung der Schnellbahn der Deutschen Bahn. Einer 15.000 Volt Leitung. Es gab bislang keine Verletzten. Rund um den Taunusplatz kommt es zu partiellen Stromausfällen.

Der Kran wurde ferngesteuert, daher gab es keine Verletzten, so Dr. Schmidt, der Einsatzleiter der Kölner Berufsfeuerwehr. Durch die Berührung mit der Oberleitung, die 15.000 Volt führt, kam es zu einem Stromüberschlag durch den Kran in den Baustromverteiler auf dem Taunusplatz, der damit unter Hochspannung stand. Zunächst muss jetzt der Notfallmanager der Deutschen Bahn AG dafür sorgen, dass die Oberleitung geerdet werden kann, damit die Rheinenergie den Baustromverteiler wieder flott machen kann. Damit will man erreichen, dass man den Baukran wieder bewegen kann und so die beiden Leitungen trennen kann.

Die Feuerwehr rechnet damit, dass die partiellen Stromausfälle im Bereich Taunusplatz mehrere Stunden andauern könnten.

Autor: Andi Goral