Als der Pfarrer die Tür geöffnet hatte, drängten ihn, so berichtet die Polizei, die Täter in den Flur des Pfarrhauses. Die Frau des Pfarrers, die im Garten werkelte wurde ebenfalls mit der Schusswaffe bedroht und ins Haus geholt. Dort forderten die Täter, die russisch gesprochen haben könnten, Bargeld. Nachdem die Männer Bargeld erhalten hatten, sperrten sie den Pfarrer und seine Frau in einem Raum des Hauses ein und flüchteten. Kurze Zeit später konnte sich das Ehepaar selbst befreien und die Polizei anzurufen. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief allerdings ergebnislos.

Die Polizei bittet die Bevölkerung in Gremberghoven um Mithilfe. Wer hat am gestrigen Samstag in Gremberghoven Beobachtungen gemacht? Der erste Täter soll zwischen 45-50 Jahre alt sein, etwa 1,85 m groß und schlank sein. Er hat schütteres Haar und trug einen dunkelblauen Kapuzenpullover. Es könnte sich um einen Osteuropäer handeln. Der zweite Mann wird mit einer Körpergröße von 1,75-1,80 Meter, ebenfalls schlank beschrieben. Er trug eine helle beigefarbige Jacke. Die Täter könnten russisch gesprochen haben. Das Kriminalkommissariat 14 sucht Anwohner, die die Täter gesehen haben könnten oder denen verdächtige Fahrzeuge aufgefallen sind. Hinweise erbittet die Polizei unter 0221/229-0 oder per E-Mail an info@polizei-koeln.de

[ag]