„Grüngürtel: Impuls 2012“, „Rechtsrheinische Perspektiven“, die geplante Erweiterung des Inneren Grüngürtels am Eifelwall und ehemaligen Großmarkt sowie die mögliche Ausrichtung der Bundesgartenschau 2025 sind vier aktuelle Themenbereiche, die das Architektur Forum Rheinland E.V. (AFR) in ihrem diesjährigen Programm in den Fokus rückt. Das Forum beschäftigt sich unter anderem mit der historischen Entwicklung und den Arten städtischer Grünanlagen, ihrer möglichen Nutzung durch die Bürger und deren Bedürfnisse. Die Veranstaltungen sollen nach Vorstellung des AFR die benötigten Hintergrundinformationen bereitstellen, damit sich die Bürger angemessen bei den geplanten Bürgerbeteiligungsverfahren zur Entwicklung der Kölner Grünanlagen einbringen können.

Grün, Grüner, Köln?
Dabei möchte das Forum selbst keine konkreten Vorstellungen und Baupläne präsentieren, vielmehr geht es ihm darum, ein Bewusstsein für die historischen Strukturen zu schaffen, die es bei der Entwicklung von neuen Plänen zu berücksichtigen gelte, sagte Jörg Beste, Geschäftsführer des AFR. „Wir sind die Stadt der bürgerlichen Grünanlagen“, erklärte er und verwies auf die Besonderheit Kölns gegenüber seinen Nachbargemeinden. Während Städte wie Bonn über Flächen wie den Hofgarten verfügen, die als Gartenanlagen Verwendung finden, entstand das Kölner Grün zu großem Teil auf ehemaligen Wehranlagen, die von vielen Bürger seither als Freizeit und Erholungsorte genutzt werden. Dies gelte es bei der zukünftigen städtebaulichen Planung mit zu berücksichtigen und helfe neue Perspektiven zu entwickeln, betonte Beste.

10 kostenlose Vorträge
Die verschiedenen Themenbereiche zum Kölner Grün werden in zehn Veranstaltungen von ausgesuchten Referenten präsentiert. Das AFR erhofft sich viel Resonanz, nicht zuletzt aufgrund der großen Relevanz für viele Bürger. Die Diskussion solle sich nicht auf ein einen engen Kreis von Experten beschränken, sondern einen breiten Kreis von Interessenten einschließen, sagte der Architekt und Vereinsvorsitzende Peter Berner. Ein Besuch der Vorträge ist kostenlos.

Die Termine zum Programm "Grün, Grüner, Köln" vom Architektur Forum Rheinland E.V. (Erstes Halbjahr 2012):

09.01.2012 – Grün in der Stadt/ Historische Entwicklungen und Typologien
06.02.2012 – Die Entwicklung des Kölner Grüns
05.03.2012 – Regionales Grün/ Die Region Köln-Bonn
16.04.2012 – Der Äußere Grüngürtel Köln
07.05.2012 – Gartenschauen und Stadtentwicklung in Köln
04.06.2012 – Grüne Nachbarn/ Die Grünentwicklung in Bonn und Düsseldorf

Die Veranstaltungen finden Domforum statt. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr.         

Mehr zum Thema Grünflächenentwicklung lesen Sie hier:
Bürger gefragt – Äußerer Grüngürtel soll schöner werden >>>

Rechtsrheinische Perspektiven: Mit der Schwebebahn durch Deutz, Kalk und Mülheim? >>>

Innerer Grüngürtel soll bis 2025 vollendet werden >>>

Dritte Bundesgartenschau in Köln? – Machbarkeitsstudie soll Bewerbung für 2025 vorbereiten >>>

[Björn Bourry für Report-k.de – Kölns Internetzeitung]