Köln | aktualisiert | Andreas Wolter hat sich gegen Berivan Aymaz bei der Abstimmung in der grünen Ratsfraktion mit einer Stimme Mehrheit durchgesetzt. Die Kölner Grünen werden ihn für die Wahl eines ehrenamtlichen Bürgermeisters vorschlagen. Bisher hatte Angela Spizig dieses Amt inne. Wolter, geht alles glatt, würde am 24. Juni auf der nächsten Ratssitzung gewählt.

Wolter erreichte mit 9 Stimmen die notwendige Mehrheit in der grünen Ratsfraktion. Aymaz erhielt 8 Stimmen. 17 Ratsmitglieder waren anwesend und haben abgestimmt. „Unsere Fraktion hatte dieses Mal die Wahl zwischen zwei Persönlichkeiten, die beide jeweils auf ihre Weise die Aufgabe der repräsentativen Vertretung unserer Stadt hätten sehr gut erfüllen können. Die Wahl fiel auf Andreas Wolter. Wir wünschen Andreas Wolter bei der Ausübung dieser anspruchsvollen Aufgabe viel Freude und Erfüllung und werden ihn dabei geschlossen unterstützen.“, erklärte Fraktionsvorsitzende Kirsten Jahn schriftlich.

Zusätzlich wurden für die noch offenen Vorstandspositionen Marion Heuser und Manfred Richter gewählt.

Glückwünsche für Fraktionsvorstand und Bürgermeisterkandidat

Der Kreisverbandsvorsitzenden der Kölner GRÜNEN gratulieren dem neuen Vorstand der grünen Ratsfraktion – Kirsten Jahn, Jörg Frank, Brigitta von Bülow, Marion Heuser und Manfred Richter – sowie dem nominierten Bürgermeisterkandidaten Andreas Wolter. „Wir wünschen dem Fraktionsvorstand und Andreas Wolter eine glückliche und geschickte Hand bei der Erfüllung der auf sie wartenden Aufgaben in den nächsten sechs Jahren. Mit ihnen an der Spitze kann die grüne Ratsfraktion ihre Arbeit wirkungsvoll fortsetzen und Köln noch ein Stück grüner machen. Wir freuen uns auf spannende und erfolgreiche sechs Jahre“, erklären Katharina Dröge und Anne Lütkes.

Mehr zu Andreas Wolter bei report-k.de >

Autor: Andi Goral